Erbsünde vs Fitrah?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Erbsünde 80%
Fitrah 20%

6 Antworten

Wenn alle Sünden vergeben werden wenn man nur später (im Alter) aufrichtig bereut ist das ein Freibrief im Leben ein echtes Ar.chloch zu sein!

Im anderen Falle, wenn jemand alle Schuld auf sich genommen hatte, ebenfalls!

Das ist eine echte Sauerei, mal darüber nachdenken!

Persredline
Fragesteller

Ich denke Paulus hat das mit der Erbsünde nur erfunden damit man nicht Verantwortung für seine Taten tragen muss

Paulus sagt Gebote halten kannst du nicht aber er wiederspricht dem alten Testament wo Gott gesagt haben soll das Gesetz ist nah bei deinem Mund und Herzen du kannst es halten

Erbsünde

Das mit der Erbsünde wird in der Regel falsch verstanden, weil man die Geschichten in der Bibel nicht aufmerksam liesst.

Wer aufmerksam liest und dabei auch auf die Erläuterung des Apostels Paulus achtet, der wird selbst erkennen können dass das was im 1 Mose über die Menschen geschrieben wurde und die Sünde so wie er es geschrieben hat zuverlässig ist.

Denn die Sünde war in der Welt schon vor dem Sündenfall.

Es war das Gesetz, das der Sünde den Anstoss gab sich zu bewegen um es etwas einfacher auszudrücken.

Denn ohne das Gesetz gäbe es für die Sünde keinen Anlass zu handeln.

Also was ist die Sünde von der die Bibel spricht?

Wer diese Frage nicht zu beantworten sucht, wird auch alles andere rund um die Sünde nie richtig verstehen.

Die Sünde ist das was uns dazu bewegt exakt das zu tun was uns verboten wird.

Tue nicht

Und schon tust du es.

Wer also nicht acht hat, der wird schnell dazu verleitet dinge zu tun die man eben nicht tun sollte, weil es schädlich ist.

Diese Neigung, das ist die Sünde.

Da nun durch den Genuss der Frucht des Baumes den Menschen die Gabe gegeben wurde, zu erkennen was gut und was böse ist, damit ist er auch verantwortlich für sein Handeln geworden.

Gott kann von diesem Moment an nicht mehr über das falsche Verhalten des Menschen hinwegsehen.

Er muss den Menschen für sein tun verklagen.

Um uns von seiner Anklage zu befreien ist nun Jesus gekommen der all die Anklage Gottes gegen uns Menschen auf sich genommen hat.

Wer es annimmt, wird damit von Gott nicht mehr angeklagt, und kann somit wieder in der Gemeinschaft leben wie Gott es von Anfang an wollte.

Das ist das Evangelium

Der Sieg über die Macht der Sünde.

Bei Muslimen ist es so Gott vergibt wenn man aufrichtig bereut keine Seele trägt die last (sünde) einer anderen

Nicht Gott Allah müsste es bei diesem Zitat heissen. Denn wie Du richtig schreibst, hat Allah nach dem Koran keinen Sohn.

Gott jedoch hat einen Sohn, Jesus Christus.

die Christen haben das Allah angeblich ein Sohn hätte der für die sünden starb damit man nichts mehr machen muss.

Hier müsste Allah (Koran) durch Gott (Bibel) ersetzt werden. Das Gegenteil von dem, was Du schreibst, ist wahr. Richtig ist einzig folgendes:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Was bedeutet nun - der an ihn glaubt?

- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Wer sagt, er würde Jesus nachfolgen, der tut gute Werke und Taten. Doch er muss nicht mühsam, wie die Muslime, möglichst viele gute Taten und Werke tun, damit er ins Paradies kommt. Als bekehrter Christ hat man auch Heilsgewissheit, das haben Muslime nicht.

Cruso84  22.02.2023, 20:36

Der gute Johannes und die anderen räubergeschichten Schreiber.
Ist schon bemerkenswert wie ihr jemandem Glauben schenkt der Jesus (pbuh) nie getroffen hat.

or1986  04.03.2023, 01:17
@Cruso84

Ich finde es dagegen bemerkenswert, wie man muslimische Klugscheißer anhand von irgendwelchen spastischen Wortfetzen à la "pbuh" erkennt...

Hoffe, dir wir Jennah nicht verwehrt, wenn du das einmal doch vergessen solltest... armes Mensch, du.

Mohammed hat es geschafft, über eine Milliarde Menschen hinters Licht zu führen... einer der größten Betrüger der Menschheitsgeschichte.

or1986  04.03.2023, 01:24
@Cruso84

Ich finde es dagegen bemerkenswert, wie man muslimische Klugscheißer anhand von irgendwelchen spastischen Wortfetzen à la "pbuh" erkennt... dich einen Klugscheißer zu nennen, ist eigentlich schon zu harmlos, weil du eigentlich ein Irrer bist: Du zweifelst die Überzeugungen und die Wissensbasis anderer an, obwohl diese, im Grunde, nicht viel unglaubwürdiger ist, als deine, die sich auf den islamischen Märchen (Koran, Hadithen) stützt. Oder hast du Mohammed (die 9-jährige Aish sei mit ihm) oder Allah (die irrationale Angst vor anderen Göttern sei mit ihm) jemals getroffen? Erzähl mir doch gerne davon! Ich bin ganz Ohr!!

Im Christentum ist es so das alles als Sünde gesehen wird

Das ist falsch.

Zur Erbsünde:

Eine moderne Auslegung besagt, dass zwar jeder Mensch ein Sünder ist, aber nicht aufgrund einer durch Geburt vererbten Sünde, sondern da er in eine Welt geboren wird, in der er nicht anders kann, als zu sündigen.

Im Christentum wird geglaubt du kannst dich an die Gebote sowieso nicht halten du bist ein sünder etc. Aber kann das richtig sein? Diese geschichte was die Christen haben das Allah angeblich ein Sohn hätte der für die sünden starb damit man nichts mehr machen muss.

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Persredline
Fragesteller

Erbsünde ist nicht gerecht

Auch die prohpeten vor jesus glaubten nicht dran

Erbsünde wurde nur erfunden um das Leben einfach zu machen man hat ne nette Geschichte und Friede Freude

Persredline
Fragesteller

aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Behauptet man auch nicht im islam man kommt durch die Barmherzigkeit allahs ins Paradies.

Der muslim hat heilsgewissheit das er nach der Strafe ins Paradies kommt ein Christ hingegen nicht im Christentum ist dir Hölle ewig aber im islam ist die Hölle ein Ort der Reinigung

or1986  04.03.2023, 01:28
@Persredline

"man kommt durch die Barmherzigkeit allahs ins Paradies."

Was auch immer das heißen soll... Also kommen eventuell auch Mitglieder von arabischen Clans nach Jennah? Oder Anis Amri? Oder die vielen Messer-Spezialisten, die in den letzten Jahren nach Deutschland "geflohen" sind und hier Menschenleben genommen ausgelöscht haben?

Vergebung kann man zu seinen Lebzeiten erhalten. Durch den Heiligen Geist. Durch den Tod sind aber auch Sünden von Menschen aller Art gelöscht. Der Tod ist der "Lohn" der Sünde. - Römer 6:23

Persredline
Fragesteller

Der Tod ist der "Lohn" der Sünde. - Römer 6:23

Das ergibt kein Sinn wenn nach dem Tod nichts kommt warum hat man dann gelebt?

Das hört sich eher nach Atheismus an

Johannes17Vers3  22.02.2023, 21:01
@Persredline

Es gibt in der Auferstehung eine 2. Chance. - Im Atheismus gibt es keine Sünde, die Gott vergibt

or1986  04.03.2023, 01:29
@Persredline

"Das ergibt kein Sinn wenn nach dem Tod nichts kommt warum hat man dann gelebt?"

Dein IQ übersteigt ganz sicher nicht den zweistelligen Bereich, wenn du ernsthaft so eine Frage stellen kannst...