Lästern im Christentum?

7 Antworten

Mt 7,3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr

Die Bibel gibt dir eigentlich eine klare christliche Antwort. Für viele Christen wäre es sehr nützlich dort auch als Lebensratgeber immer mal wieder reinzuschauen. Das Lästern ist eine große Versuchung und hilft uns in der Abgrenzung auch immer mal wieder den richtigen Weg für uns selbst zu finden. Aber die Aufregung und das "darüber reden" sind weniger hilfreich als der regelmäßige Blick in den Spiegel, das Überprüfen der eigenen Handlungen und nicht selten auch die Korrektur dieser Verhaltensweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr

Es sind schon gute Anregungen hier gegeben worden. Aber weißt du, welche Erfahrung ich gemacht habe? Ich bemühe mich redlich, nie schlecht über andere zu reden. Das Ergebnis ist, daß ,,die Anderen" das sehr wohl registrieren und respektieren.

Dann kommen aber abfällige Gedanken; das finde ich nicht gut an mir, denn ersten hat jeder eine Vergangenheit, auch ich! Ich möchte so manches ungeschehen machen. So vertraue ich auf Gott, der die Herzen der Menschen kennt, auf die kommt es ihm an.

Die Bibel ist voller Ratschläge für zwischenmenschliches Verhalten. Richte dich versuchsweise mal danach und du wirst merken ,,daß dieses Schnittmuster immer paßt". Wer weiß besser als Gott Bescheid, was für uns gut ist; bestimmt aber nicht wir. Adam und Eva dachten aber so und seitdem haben wir alle möglichen Probleme auf der Welt. Was in unserer Einsicht und Kraft liegt, sollten wir umsetzen - gut für andere und besonders auch für uns.

Matthäus 7.2 " Denn wie ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. "

Das bedeutet unter anderem auch, dass du dich nicht wundern musst, wenn andere auch über dich lästern. Nobody is perfect.

Überlege mal ob du auch schon zu anderen respektlos warst in irgendeiner Form, denn oftmals erfährt man auch durch andere, wie man selbst ist. Vielleicht redest du mal in einem günstigen Moment vernünftig mit denen die respektlos zu dir sind und machst sie darauf aufmerksam. Hat auch manchen schon geholfen ein besseres Verhältnis zu ihren Mitmenschen zu bekommen. Hast du es schon mal versucht ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
berloff  21.01.2024, 11:44

Andere für ihre Fehler zu hassen ist sicherlich nicht der richtige Weg, um das zu verändern was man selbst nicht will. Hass sollte durch Liebe und Respekt vertauscht werden, denn sonst ist es einem Sünde. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, ist das wichtigste Gebot Jesu, das besagt, das man andere so behandeln soll, wie man von ihnen behandelt werden möchte.

Ja, denn du sollst diese Menschen so behandeln, wie du selbst am liebsten von ihnen behandelt werden möchtest...

Ja, Lästern ist eine Sünde.

Aber Du erzählst ja nur, was Du erlebt hast, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin