Ist das normal oder schon toxisch?

7 Antworten

Für mich klingt er wie ein Simp der dann doch nix machen will. Vllt hab ichs aber auch einfach nicht richtig verstanden. Lebt einfach feste Zeiten fest wenn ihr umbedingt telefonieren wollt. Wenn er dann immer ausreden sucht warum er denn nicht kann würde ich nix mehr von ihm wollen oder er hat private probleme von denen du nix weißt.

verreisterNutzer  17.08.2022, 12:54

Okay danke, ja das mit den festen Zeiten hatte ich eh mal vor. Hoffentlich lässt er mich dann nicht mehr warten

Hallo Zfieks👋

Ich bin w 16 und ich habe einen Jungen kennen gelernt der mir sehr viel Aufmerksamkeit gibt und mir immer sagt wie schön ich bin und wie gern er mich hat usw. Allerdings passiert es öfter dass er mich irgendwie versetzt wenn wir uns treffen wollen.

Ist halt immer die Sache, ob man mit hohlen Phrasen vollgesülzt wird oder ob da auch was dahinter steckt, dass taten sprechen lässt und nicht nur Worte.

Hätte er wirklich Interesse, dann würde er sich mehr einbringen, wie ich finde, dieses "Oh ich habs vergessen" oder "Oh haben wir das wirklich ausgemacht" das ist halt wenn ihr beiden das wirklich ausgemacht habt und beide bestätigt habt, dass ihr euch da und da trefft oder telefoniert, dann ist es irgendwo nicht nett, wenn man versetzt wird und es auch noch so dargestellt wird, als wüsste man nichts davon.

Ich denke, du solltest mal ernsthaft mit ihm reden und ihm klar machen, dass das so nicht weiter geht, wenn du das willst, heißt es, alternativ würde ich mal darüber nachdenken, wie lange du das noch weiter machen willst, ihr mögt noch nicht zusammen sein, aber denk mal darüber nach, ob sich das Verhalten ändert, wenn ihr es seid oder ob es eins zu eins das gleiche sein wird und du das fünfte Rad am Wagen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

in DEM Alter von toxisch zu reden - sehe ich nicht. Das ist auch kein toxisches Verhalten sondern, sorry, er ist nicht an Dir interessiert, jedenfalls nicht ernsthaft. Wenn Du ihn wichtig wärst, dann würde er Dich anrufen, sobald er Zeit dazu hat und Dich nicht stundenlang vertrösten oder ein date mit Dir vergessen... Das funktioniert mit dem deshalb, weil Du es Dir gefallen lässt.

Ich würde massiv auf Abstand gehen, mich nicht mehr melden und gucken, ob er sich bemüht oder es so hinnimmt. Nimmt er es so hin weißte bescheid..

verreisterNutzer  17.08.2022, 13:17

Okay aber warum schreibt er mir dann jeden Tag mindestens 5 mal und fragt wie es mir geht und wie mein Tag was und sowas? Aber ja ich verstehe auch nicht warum er mich dann einfach sitzen lässt. Aber kommt es dann nicht bisschen toxisch von mir wenn ich „aus dem nichts“ auf Abstand gehe? Als ich sowas schon mal gemacht habe hat er direkt am ersten Tag gefragt was los ist und dass er Angst hat mich zu verlieren. Aber dann sollte er halt nicht immer nur sowas schreiben und sagen weil Taten bekanntlich mehr aussagen als Worte. Würdest du das jetzt trotzdem machen also auf Abstand gehen?

Silencer1975  17.08.2022, 13:21
@verreisterNutzer

in meinen Augen hat das mit toxisch überhaupt gar nichts zu tun. Wie schon gesagt, Du bist ihm nicht wichtig genug, Du stehst nich an erster Stelle, auch wenn er das sagt. Er ZEIGT es aber nicht. Und schreiben - schreiben kann ich viel. Geh auf Abstand, musst auch nicht ankündigen oder so. Keine patzigen Antworten per WA, vielleicht auch mal nicht SOFORT antworten, Zeit verstreichen lassen und nicht gleich beim ersten Versuch seinerseits, Dich treffen zu wollen, anspringen. Du hast halt schon was vor.

Für mich klingt das so als hätte er kein richtiges Interesse an dir und will dich nur warm halten.

Wegen dem telefonieren hättest du auch einfach anrufen können. Was hat dich den daran gehindert?! So umgehst du es in der Warteposition zu sein und weißt vor allem woran du bist wenn er nicht ran geht oder zurückruft....

verreisterNutzer  17.08.2022, 19:09

Ja er meinte er ruft mich dann an, deswegen

juli1899  17.08.2022, 19:20
@verreisterNutzer

Das heißt trotzdem nicht das du ihn nicht anrufen darfst wenn er sowas sagt. Ändere dein Denken darüber sonst wird dir das noch öfter passieren.

Was bezweckt er denn damit das er das sagt? Er zwingt dich in die Warteposition und du machst dir Gedanken warum er nicht anruft. Dadurch das du dir dann so viele Gedanken machst verliebst du dich und wirst immer abhängiger von ihm ohne das du das selbst merkst. Dadurch kann er dann mit dir machen was er will, in dem Fall dich warmhalten.

Du musst dieses Muster unbedingt durchbrechen!

Zeig ihm die kalte Schulter, sei nicht immer erreichbar und ganz wichtig leb dein eigenes Leben (Unabhängigkeit demonstrieren). Wenn ihm dein Verhalten dann egal ist weißt du das er mit dir gespielt hat. Kommt er aber an und ändert sein Verhalten (Taten nicht Worte!) dann weißt du das er es ernst meint :)

Ganz erhlcih die meisten haben es schon gesagt er will dich warm halten, mit deinen Gefühlen etwas spielen, typisch fuckboy

Ganz normales vorgehen