Ist das legal?

2 Antworten

Das ist ein alter Pelz. Den hat man vermutlich mal als Schal im Winter gegen die Kälte getragen.

Warum sollte es nicht legal sein, den noch zu haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

DAS SOLLTE MAN DEFINITIV VERMEIDEN!

Bei den sehr gravierenden Biodiversitätsverlusten, die derzeit aufgrund der meist rücksichtslosen und ausbeuterischen Tätigkeiten des Menschen herrschen, sollten auf keinen Fall noch zusätzlich Tiere ermordet werden!

In Deutschland gibt es rund 71.500 Arten (Pflanzen, Pilze und Tiere zusammen). Davon existieren in Deutschland mehr als 48.000 Tiearten. Allerdings sind auch über 7.000 Tierarten in Deutschland gefährdet oder teilweise schon vom Aussterben bedroht.

Bei dem hier zu sehenden Tier handelt es sich wahrscheinlich um Sciurus vulgaris (Eichhörnchen). Dem hier zu sehenden Eichhörnchen fehlt - wie bereits gesagt - das Dentale, bzw. die Mandibula (Unterkiefer). Der fehlende Unterkiefer, das dunkelbraun, teilweise sogar mit einem Rotstich versehene Fell und die Position auf dem Rücken und mit dem Kopf nach unten machen es schwer, die Art zu bestimmen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um ein Eichhörnchen handelt.

Sciurus vulgaris erreicht zusammen mit dem sehr langen, buschigen Schwanz eine maximale Länge von 45 Zentimetern und kommt in der Hartlaubvegetation, winterkalten Steppe, Heide, im Laub- und Mischwald, Nadelwald, nördlichen Nadelwald und in der Waldtundra Europas sowie in der winterkalten Steppe, im Laub- und Mischwald, nördlichen Nadelwald und in der Waldtundra Nordasiens vor.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung in der heimischen Flora und Fauna; Jürgens, N. (2011): 29.4 Biodiversität und Artenverlust. In: Gebhardt, H.; Glaser, R.; Radtke, U.; Reuber, P. (Hg.): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. 2. Aufl., Heidelberg: 1243-1249., "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Ansorge, H. (2018): Mammalia, Säugetiere. In: Schaefer, M. (Hg.): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim: 682-708. "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://www.bfn.de/daten-und-fakten/artenzahlen-der-tiere-pflanzen-und-pilze-deutschland-und-weltweit#:~:text=Weltweit%20sind%20derzeit%20etwa%201,Deutschland%20etwa%2071.500%20Arten%20nachgewiesen.; Aufgerufen am 02.September 2023; https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/bedrohte-arten/#:~:text=Kampf%20gegen%20den%20Verlust,sind%20sogar%20vom%20Aussterben%20bedroht.; Aufgerufen am 02.September 2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eurasisches_Eichh%C3%B6rnchen; Aufgerufen am 02.September 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
SombreroNegro  10.09.2023, 21:26
Bei dem hier zu sehenden Tier handelt es sich wahrscheinlich um Sciurus vulgaris (Eichhörnchen)

Eichhörnchen? Das ist ein Nerz.

Douka  24.09.2023, 07:48
@SombreroNegro

So genau kann man das gar nicht sagen, da das Tier erstens auf dem Rücken liegt, zweitens mit dem Kopf nach unten liegt, drittens dunkelbraun mit einem Rotstich gefärbt ist, viertens einen sehr langen, buschigen Schwanz besitzt und dem Tier fünftens der Unterkiefer fehlt. Außerdem verfügt das Tier auch nur über 2 Beine.

SombreroNegro  24.09.2023, 09:38
@Douka

Wo siehst du auf dem Bild einen Schwanz? Der ist überhaupt nicht zu sehen. Man sieht nur Kopf, den Hals, die Vorderläufe und den Rücken. Hinterläufe und Schwanz sind nicht zu sehen.

Dass das irgendeine Art der Marder ist, erkenne ich an den Pfoten und am mardertypischen langen Körper und Hals. Dass es sich bei dem Marder um einen Nerz handelt, ist am Fell unverwechselbar zu erkennen.

Douka  24.09.2023, 11:05
@SombreroNegro

Wenn man das Tier kopfüber auf dem Rücken liegen sieht, der Unterkiefer fehlt und das Fell dunkelbraun mit einem Rotstich gefärbt ist, weist es eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Eichhörnchen auf.

Doch das größte Problem bei dieser Bestimmung ist, dass das vermeintliche Eichhörnchen dann nur 2 Beine hätte. Also stellt sich zwangsläufig die Frage: "Wo sind dann die anderen beiden Beine?"

Wenn man jetzt - wie du geschrieben hast - den sehr langen, buschigen Schwanz als Rumpf definieren würde, könnte man sagen: "Die anderen beiden Beine sind wegen des sehr langen Rumpfes auf dem Bild nicht mehr zu sehen." Dann wäre diese Frage schon mal geklärt.

Und von der Felllänge, Fellfarbe und den Pfoten her würde es auch durchaus Sinn machen, das hier zu sehende Tier als Nerz zu bestimmen.