Ist das Kreuz heidnisch und ist Yeshua ha Mashiach am Kreuz gestorben 😎?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich glaube, dass Jesus am Kreuz starb 64%
Kreuz benutzten heidnische Römer für Hinrichtungen auch für Jesus 18%
Jesus starb am Baumstamm (Pfahl), weil Römer ihn Israel überließ 18%
Ich glaube nicht, dass Jesus am Kreuz starb 0%
ich weiß es nicht 0%
Kreuz wurde nicht vom alten Israel benutzt 0%
Ich verehre doch kein heidnisches Symbol 0%

6 Antworten

Ich glaube, dass Jesus am Kreuz starb
Konstantin = der eigentliche Erfinder des Kreuzes für die Christenheit(d). In diesem Zeichen wirst du siegen

Das Zeichen das Konstantin in einer Vision gesehen haben will, war das Chi-Rho.

Die Verwendung des Kreuzes im Christentum ist älter.

Ich glaube, dass Jesus am Kreuz starb
Ist nicht Kreuz heidnisch (benutzt in okkulten Riten und Ritualen der Heidengottheiten Stichwort Tammuz [Babylon])

Auch Brot und Wein gab es schon in den Mysterienkulten des Mithras bei kultischen Mahlzeiten. Doch das hat Jesus bei der Einsetzung des Abendmahls offensichtlich nicht gestört.

Üprigens ist der Pfahl dann auch ein heidnisches Symbol. Nämlich die Pfähle der Göttin Aschera, wie sie in der Bibel mehrfach erwähnt werden (5Mo 7,5,...)

Dass die Römer Kreuze verwendet haben ist Fakt und auch aus der Bibel geht eindeutig hervor, dass Jesus gekreuzigt wurde:

Johannes 20: 25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

"Nägel" ist bekanntlich Plural. Bei einem Pfahl wird für die Hände aber nur ein Nagel (Singular) verwendet. Mehr ist physikalisch auch nicht möglich, da mehr als ein (großer Nagel, wie sie bei gekreuzigten gefunden wurden) Nagel die Handknochen zertrümmern würde und man keinen Menschen mehr an diesen Händen aufhängen könnte.

Die einzig mögliche Erklärung für mehr als einen Nagel ist also ein Kreuz, wo in jede Hand je ein Nagel kommt.

Würdest du ein Mordinstrument in Ehren halten?

Da verlassen wir schon wieder den Rahmen der Bibel. Wie die Christen später zum Kreuz standen/stehen hat nichts mit der biblischen Überlieferung zu tun.

Christen verwenden das Kreuz als Symbol, weil Jesus uns daran Seine Liebe bewiesen hat, nicht weil es ein grausames Mordwerkzeug ist. Für Christen ist es eine Errinnerung an Jesu Opfertod und Seine damit verbundene Liebe - nicht mehr und nicht weniger.

Letztlich ist es irrelvant, welche Bedeutung das Kreuz(gibt ja auch verschiedene Formen von Kreuzen!) in anderen Kulturen hatte. Dass muss Jesus nicht davon abhalten daran zu sterben. - siehe das Bsp. mit dem Brot und dem Wein.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
verreisterNutzer  18.01.2024, 20:42

Die Juden hatten damals eine Hinrichtungsmethode, die in 5. Mose 21:22,23 beschrieben wird.

Die Juden hängten keine lebendigen Personen an den Stamm (Galgen).

Der Stamm sah auf alle Fälle nicht einem Kreuz ähnlich, sondern war ein Stamm ein Baum - vielleicht mit einem Übersprung zum Aufhängen.

Das Todesurteil wurde vorher vollzogen und die Person wurde tot an den Stamm gehängt und sollte auch nur bis zum Abend hängen bleiben um dann in die Grabstätte zu kommen - dies tat man auch mit Jesu Leib.

Die Apostel Jesu erwähnen in Apst. 5:30; 10:31; 13:29; Gal. 3:13, dass Jesus an dem Stamm gehängt (auch durch Nägel möglich) wurde und damit die Prophezeiungen erfüllte.

Ich nehme an, dass die Juden durch die Römer dazu angeleitet wurden Jesus lebendig an den Stamm zu nageln, obwohl sie ursprünglich diese unmenschliche Art nie praktizierten.

Jesus musste nur die Prophezeiung erfüllen, dass er an einen Stamm gehängt werden würde (und er erfüllte es, ohne sein zu tun).

Auch wieder ein Beweis für die genauen Vorhersagen in Bezug auf Jesus als vorhergesagten Messias und sein Leben, Wirken und Tod.

Dass es sich in 5. Mose 21:22,23 wirklich nur um einen Stamm (Baum) handelte bestätigt der Text in Hesekiel 31:13, wo dasselbe Wort verwendet wird und dort handelt es sich auch ausschließlich um einen Baum - und kein Baum sieht aus wie ein Kreuz oder ist ein Kreuz.

Ignatius1  19.01.2024, 14:55
@verreisterNutzer
  • Habe ich ja auch gar nicht gesagt ❗,blöde nur ist aber dass du dann Adventisten Quellen verlinkst .
Michael1468 vor 1 8 Stunden
Link: https://bibelstream.org/das-kreuz-als- religioeses-zeichen-eine-u ra lte-u n-bib lische- tradition/ 3. Der heidnische Ursprung - musst mal lesen

Inhalt

Was das Kreuz mit dem Sonntag gemeinsam hat. Von George Burnside❓
Der Autor war ein bekannter Prediger und Evangelist der Siebenten-Tags-Adventisten in Australien. Er verstarb im Jahr 1994. Folgender Artikel wurde offensichtlich geschrieben, als es für einen Adventisten allgemein als anstößig galt, Kreuze zu tragen oder aufzuhängen. Hier die Gründe, die man damals hatte. Sie sind es wert, überdacht zu werden.
Deine Quelle:
https://bibelstream.org/das-kreuz-als-religioeses-zeichen-eine-uralte-un-biblische-tradition/
Ignatius1  19.01.2024, 14:57
@verreisterNutzer

Die Geschichte irrt nicht und findest du das nicht peinlich dass du nicht mal weisst dass du hier Adventistenquellen verlinkt hast ❓

Das zeigt gut , wie wenig deine Behauptungen Wert sind .

0.0

SurvivalRingen  19.01.2024, 15:44
@verreisterNutzer

Du weichst aus, du kommst mit neuen Argumenten, ohne konkret auf meine einzugehen.

Die Apostel Jesu erwähnen in Apst. 5:30; 10:31; 13:29; Gal. 3:13, dass Jesus an dem Stamm gehängt

Das gr. Wort xylon kann nach Thayer's Greek Lexicon u.a. sowohl, "Holz"(was auch auf ein Kreuz zutrifft), "Galgen", als auch "Kreuz" bedeuten.

Aus dem einen Wort lässt sich die Form also nicht eindeutig ableiten. Dazu ist Joh. 20,25 wichtig:

Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

  • Pfahl: Anatomisch ist nur ein Nagel für beide Hände möglich.
  • Kreuz: Pro Hand je ein Nagel, also insgesamt zwei Nägel für die Hände.
  • Thomas spricht von Nägeln für die Hände im Plural, folglich muss es ein Kreuz sein.

Dein Hinweis "auch durch Nägel möglich" beantwortet das nicht mal ansatzweise. Es geht nur um die Anzahl der Nägel für die Hände.

verreisterNutzer  19.01.2024, 19:40
@Ignatius1

Ist doch egal welche Quelle, Hauptsache = authentisch und wahr mein Link und einiges habe ich daraus gepostet.

Ignatius1  20.01.2024, 07:36
@verreisterNutzer

Du hast dich entrüstet von den Adventisten distanziert .

Weil du garn nicht kapiert hast das du den Historischen Durchfall des Adventisten gepostet hattest .

  • Von den Adventisten sind die,ZJ übrigens eine abspaltung .Daher haben die oft die Gleichen Quellen und gleichen bedepperten Argumente .
  • Und eine Sekte die behauptet die Christenheit täte angeblich einen falschen Sabath nämlich den Sonntag feiern am 7. Tag der Woche... muss wohl von infantilen leuten geleitet werden.
  • weil Christen feuern ja keinen Sabath am 7 .Tag der Woche ,sondern sichtbar den 1 Tag der Woche nach Mk 16,1 -2_____ Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben.Mk 16,2Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging.____
  • als den Auferstehungstag am 1 Tag der Woche .

FAZIT :

Und genau so ein Schwätzer wie diese Adventisten bist leider auch du .

Das,Kreuz ist ein Römisches Hinrichtungswerkzeug .

Aber Typisch ZJ

➡️Da möchte man nicht verstehen dass ich nicht ein Folterwerkzeug verehre ,sondern Das Zeichen meiner Erlösung das,Gott gefiel als sein Werkzeug der Erlösung zu nutzen.

Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.
1 Kor 1,19Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen / und die Klugheit der Klugen verschwinden.
1 Kor 1,20Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt? 1 Kor 1,21 Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten. 1 Kor 1,22 Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit. 1 Kor 1,23 Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit,
1 Kor 1,24für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 1 Kor 1,25Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen. 1 Kor 1,26Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme, 1 Kor 1,27sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen. 1 Kor 1,28 Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten, 1 Kor 1,29damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott. 1 Kor 1,30Von ihm her seid ihr in Christus Jesus, den Gott für uns zur Weisheit gemacht hat, zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung. 1 Kor 1,31Wer sich also rühmen will, der rühme sich des Herrn; so heißt es schon in der Schrift.
benutzt in okkulten Riten und Ritualen der Heidengottheiten Stichwort Tammuz [Babylon

Quelle ❓

Darf ich raten ?der Dummkopf : A.Hislop ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
»Das Kreuz hatte seinen Ursprung im alten Chaldäa (Babylon), wo es als Sinnbild des Gottes Tammuz benutzt wurde, als Anfangsbuchstabe seines Namens.« (W. E. Vine in: An Expository Dictionary of the New Testament Words, Bd. 1, S. 256)

https://bibelstream.org/das-kreuz-als-religioeses-zeichen-eine-uralte-un-biblische-tradition/

W. E. Vine war Mitglied der Plymouth Brethren, die Fans von Alexander Hislop und seinem The Two Babylons waren. Einem Buch voller Fehler und ausgedachtem Blödsinn:

the document contains numerous misconceptions, fabrications, logical fallacies, unsubstantiated conspiracy theories, and grave factual errors

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Two_Babylons

Hab ich mir gleich gedacht, wo der Blödsinn herkommt.

tammuz wird nicht mit einem τ oder Τ geschrieben. Sondern 𒌉𒍣. dumu-zid.

https://en.wiktionary.org/wiki/Tammuz

verreisterNutzer  18.01.2024, 20:46

Du nimmst nur einen Teil aus meinem Link, da sind noch viel mehr Beispiele angeführt.

Mayahuel  18.01.2024, 20:54
@verreisterNutzer
 da sind noch viel mehr Beispiele angeführt.

ich hab mich gerade in meiner Tischkante verbissen. Mehr ertrage ich heute nicht mehr

verreisterNutzer  18.01.2024, 21:07
@verreisterNutzer

https://bibelstream.org/das-kreuz-als-religioeses-zeichen-eine-uralte-un-biblische-tradition/

Ich zitiere mal etwas:

»Das Kreuz findet man sowohl in vorchristlichen als auch in nichtchristlichen Kulturen. Das Kreuz war ein gut bekanntes heidnisches Zeichen. Im britischen Museum kann man die Statue von Samai Vul betrachten – dem König von Assyrien, 825 v. Chr. Auf seiner Brust trägt er dieses †. Die Gewänder der Priester des Horus – des ägyptischen Lichtgotts – sind mit diesem † geschmückt. In den Königsgräbern in Theben werden die königlichen Kühe beim Pflügen dargestellt, ein Kalb spielt im Vordergrund. Jedes Tier hat an verschiedenen Stellen das bekannte †. M. Rassam hat in Ninive Gebäude gefunden, die mit dem Malteserkreuz markiert wurden. Osiris und auch Jupiter Ammon hatten ein † als Monogramm.« (New Catholic Encyclopaedia, Bd. 4, S. 473)
»Das Kreuz wurde seit dem frühen Altertum in Ägypten und Syrien verehrt. Die Buddhisten des Ostens verehrten es in gleicher Weise.« (W. D. Killen, 1859, S. 316)
Mayahuel  20.01.2024, 19:11
@verreisterNutzer
tammuz wird nicht mit einem τ oder Τ geschrieben. Sondern 𒌉𒍣. dumu-zid.

was ist nun damit?

aussieht wie ein Kreuz in der Hand dieses Gottes - dann liege ich falsch.

1) im Text kommt cross nicht vor.

2) schaut das nach einem christlichen Kreuz aus?

https://i.ibb.co/GVRfMqc/kreuz.jpg

Mayahuel  20.01.2024, 19:15
@verreisterNutzer

so what?

in deinem Britannica-Artikel kommt Kreuz nicht vor.

Und dieses Zepter sieht nicht wie ein christliches Kreuz aus.

Mayahuel  20.01.2024, 19:32
@verreisterNutzer
tammuz wird nicht mit einem τ oder Τ geschrieben. Sondern 𒌉𒍣. dumu-zid.

was ist nun damit?

kommt da jetzt noch was von dir?

ist ja schließlich deine Quelle

verreisterNutzer  20.01.2024, 19:41
@Mayahuel

Tammuz trägt ein Kreuz, deshalb kommt es von ihm und anderen Heidengötter auch Buddha siehst du mit Kreuzen, deshalb ist es ja römisch-heidnisch.

Mayahuel  20.01.2024, 19:48
@verreisterNutzer
Tammuz trägt ein Kreuz,

das sieht wie ein Stab mit drei Zapfen aus. Und Britannica/Wikipedia weiß nichts von einem Kreuz oder Zapfenstab Kult

Buddha siehst du mit Kreuzen,

Vishva-vajra hat nix mit einem christlichen Kreuz zu tun.

verreisterNutzer  21.01.2024, 14:24
@Mayahuel

Es gibt kein christliches Kreuz, Kreuz stammt aus dem Heidentum und wurde schnell für stauros eingesetzt, an dem Jesus starb. Aber von Verehrung bis heilig halten war nie die Rede. Was Christen eher hatten, war das Fischzeichen, als Erkennungsmerkmahl in den Katakomben vom heidnischen Rom.

Mayahuel  21.01.2024, 14:32
@verreisterNutzer
, Kreuz stammt aus dem Heidentum

Tempel stammt aus dem Heidentum. Ein Königreichssaal ist ein Tempel und somit heidnisch.

verreisterNutzer  21.01.2024, 14:54
@Mayahuel
Königreichssaal ist ein Tempel und somit heidnisch.

Ist ein Saal und kein Tempel - Jesus sagte wenn 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, dann bin ich mitten unter ihnen - darauf kommt es an - liebe wilmaed 😂

Mayahuel  21.01.2024, 15:10
@verreisterNutzer
in meinem Namen versammelt

Auch Heiden versammeln sich. Im Freien und in Gebäuden.

Versammeln ist heidnisch!

Ist ein Saal und kein Tempel

Mehrere Menschen versammeln sich wegen Götter. Und genau dafür ist ein Königreichssaal.

Natürlich ist meine Argumentation Unsinn. Genauso unsinnig, wie die "Argumentation" der WTG und dir.

WTG zu Eheringe:

Würden Eheringe, selbst wenn sie tatsächlich zuerst von Heiden benutzt worden wären, aus einem solchen Grunde für Christen nicht in Frage kommen? Das kann man nicht unbedingt sagen.
Viele heutige Kleidungsstücke und Erscheinungen des Lebens haben ihren Ursprung in heidnischen Ländern. Die gegenwärtige Zeiteinteilung in Stunden, Minuten und Sekunden beruht auf einem alten babylonischen System.
Doch ist nichts dagegen einzuwenden, daß ein Christ diese Zeiteinteilung gebraucht, denn dadurch pflegt er noch keine falschen religiösen Bräuche.

Das ist an Doppelmoral und Dummheit nicht zu überbieten.

Mit dem Kreuz pflegen Christen keine "keine falschen religiösen Bräuche".

Mit dem "Kreuz ist heidnisch" will man nur anderen Christen ans Bein pinkeln uns sich selber besser stellen.

Schau mal links oben in der Ecke:

https://static.wikia.nocookie.net/religionwiki/images/2/2b/1907_Watchtower_cover.jpg/revision/latest?cb=20100113141855

Ein Kreuz.

Die heutige Argumentation ist einfach nur verlogen und es geht nur ums Schlechtmachen anderer Christen. Nicht um Wahrheit. Nicht um Fakten. Sondern ums an Bein pinkeln.

Mayahuel  21.01.2024, 15:20
@verreisterNutzer
 bin ich jetzt ein schlechter Christ?

Warum sollte das der Fall sein?

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung. Menschen weisen ihnen also eine Bedeutung zu. Und je nach Gesellschaft, Kultur und Zeit, haben Symbole unterschiedliche Bedeutungen. Sie können sogar gleichzeitig unterschiedliche Bedeutungen haben: context matters.

Und das gilt für alle Symbole generell.

Kreuz benutzten heidnische Römer für Hinrichtungen auch für Jesus
Ist das Kreuz heidnisch

Ja kann sein. Was wäre daran so schlimm?

Wir sind alles Heidenchristen.

und ist Yeshua ha Mashiach am Kreuz gestorben

meinen Recherchen nach ja.

Es kommt drauf an was damals im ersten Jahrhundert der Christ unter staurus verstand.

Meinen Recherchen nach verstand man bereits im ersten Jahrhundert unter staurus ein Kreuz - demnächst gehe ich diesbezüglich die alten Kirchenschriften durch.

Würdest du ein Mordinstrument in Ehren halten?

Christen vereheren das Kreuz nicht.

Sie beachten aber welche Bedeutung die Bibel selbst diesem Objekt zuordnet.

Es lediglich als Mordinstrument zu betrachten gehört nicht dazu - im Gegenteil:

In der Bibel steht das Kreuz als Symbolkraft für:

  1. die Nachfolge Jesu - Mt 10, 38, Mk 8, 34
  2. die Versöhnung Gottes mit den Menschen - Eph 2, 16, Kol 1, 20
  3. die Vergebung unserer Schuld - Kol 1, 20

Rein sprachlich wurde es aber nie lediglich als ein Mordinstrument verunglimpft - das ist eine weitere Sitte der Wachtturmgesellschaft, um weitere Dissonanzen zur Christenheit zu erzeugen - mit der Verunglimpfung des Kreuzes gehen sie dabei aber unbiblisch vor.

Des weiteren wurde ja in 1.Mose 3, 16 prophezeit das der Teufel (die Schlange) selbst den Verheißenden in die Ferse beißen würde. Das er dies durch ein ursprünglich heidnisches Symbol machte, sollte da nicht weiter wundern.

(Übrigens war die römische Kreuzigung kein Akt einer heidnischen Anbetung - somit waren derer Kreuze auch keine Objekte heidnischer Anbetung.)

Auch würde dies nichts an der biblischen Verwendung dieses Objektes ändern, also wie es die ersten Christen betrachteten.

Heutige Christen erinnert es eher, was Jesus aus Liebe zur Menschheit auf sich nahm.

LG-B.