Was hält der Islam über die ägyptische Mythologie und über Pharao(nen)?...?

FelicienRops  07.06.2021, 21:29

Ist Dir nicht klar, dass der Koran für einen Beweis nie und nimmer taugt? - Er ist doch nichts weiter als eine Sammlung von Anekdoten, unbewiesenen Behauptungen und Ge-/verboten?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja im Koran gibt es die Geschichte von Mose, wo der Pharao auch eine Rolle gespielt hat. Und Allah hat ihn als einen schlimmen Tyrann bezeichnet und ihn später vernichtet.

Und im Islam gibt es kein polytheismus. Sondern nur einen Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
verreisterNutzer  30.05.2021, 23:29

"Und im Islam gibt es kein polytheismus. Sondern nur einen Gott." Natürlich, da bin ich mir auch bewusst. Ich denke du hast die Frage falsch gelesen oder ich hab sie falsch aufgeschrieben. ^^

verreisterNutzer  30.05.2021, 23:34
@Gryffindor123

Ich hatte nicht gemeint, dass sich der Polytheismus dem Islam bezieht, sondern dem "alt-ägyptischem Glauben" :D

AugustusJI  07.06.2021, 21:32

Einfach wieder einmal die Bibel kopiert. Also den Islam begreif ich immer weniger.

AugustusJI  09.06.2021, 06:45
@MerkelAG

Die ganzen Geschichten im Islam, die Personen sind oft sehr ähnlich, teilweise sogar gleich geschrieben wie in der Bibel und der Tora. Und Mohamed hat sich mit dem Judentum ausgekannt. Da ist naheliegend dass er beim erfinden seiner Religion ein wenig Ideen eingepackt hat. So auch wei hier, die Geschichte von Moses. Der war übrigens ein Jude und kein Muslim.

MerkelAG  09.06.2021, 14:52
@AugustusJI

Alle 3Religionen, sind Abrahamitische Religionen, zudem kannst du bitte die Aussage, dass Muhammed sav den Islam erfunden habe, belegen?

AugustusJI  09.06.2021, 21:14
@MerkelAG

Er war der erste der vom Islam geredet hat. Behauptet hat Gott würde Allah heissen. Und den Koran geschrieben hat.

MerkelAG  09.06.2021, 21:47
@AugustusJI

Allah=Gott auf Arabisch. Zudem sprachen die anderen Propheten, also David as und Jesus as, genauso von einem Gott.

AugustusJI  15.06.2021, 16:58
@MerkelAG

Von dem Gott der Bibel. Er sagte selber: Ich bin der ich bin, also JHWH

Nichts hält der Islam davon.

Du brauchst Quellen aus dem Koran? Guck mal hier, Pharao wurde hier auf Arabisch stehen gelassen, aber ich denke, es ist auch dir klar, worum es da geht:

http://islam.de/13829.php?q=Firaun&x=0&y=0

verreisterNutzer  31.05.2021, 04:07

Das ist sehr gut: In den suren geht es hauptsächlich um Mūsā (Moses) und über den Fir'aun (Pharao) :D

Maity  31.05.2021, 11:05
@verreisterNutzer

Ja, das ist eine Seite, auf der du bestimmte Wörter in der deutschen Übersetzung suchen kannst. In diesem Fall war das nützlich.

Damit haben sich die Koranschreiber bestimmt nicht befaßt. Die alten Ägypter gab es nicht mehr. Ägypten und Umgebung war zu dieser Zeit christlich, jüdisch. Du könntest dich eher damit befassen was die Juden von den Ägyptern bei denen sie in der Sklavrei lebten, übernommen haben und dann eben die Muslime von den Juden. Das Schweinefleischverbot als Beisiel stammt auch von den Ägyptern. Die hielten sich Schweine auch in den Tempeln, aber es wurde selten gegessen, sondern die Schweine wurden an Vollmond der Mondgöttin geopfert. Die Mondgöttin mag der Grund sein für das Schweinefleischverbot im Judentum.

verreisterNutzer  31.05.2021, 16:15

Dir ist klar, dass der Koran über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erzählt. Und außerdem wurden die Koranschriften (und Nachrichten) von Allah (sav) höchstpersönlich herabgesandt. ^^

verreisterNutzer  31.05.2021, 16:21
@verreisterNutzer

Nachtrag: ok tut mir leid, da hab ich was falsch verstanden: Der Prophet Mohammed (sav) hat den Koran mit dem Auftrag vom Erzengel Gabriel, der von Allah (sav) geschickt wurde.

Laut dem Koran kenne die Ägypter zu Pharaos Zeiten die Strafe der Kreuzigung. das ist historisch gesehen kompletter Unsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Das alte Ägypten ist eine uralte Kultur. Eine Kultur die weit älter ist, als der Islam. Der Islam hat Kulturstätten die tausende Jahre alt sind willentlich zerstört ( IS).

Was genau willst du jetzt wissen?