Ist das Gewicht (genetisch) festgestellt?

Ich kenne nämlich Menschen die wenig/normal essen und trotzdem dick sind und Menschen die viel essen und dünn sind.

5 Antworten

Es kommt nicht nur auf die Menge an, sondern auf die Zusammensetzung der Nahrung. Viel Gemüse und auch sonst viel Fettarmes kann weniger Gewicht bewirken als weniger Schweinshaxe, Schokolade, Erdnüsse, Pommes und sowas.
Das Körpergewicht wird von psychischen Gegebenheiten bestimmt. Die psychischen Faktoren bestimmen das Verhalten, und Gewohnheiten sind in der Regel sehr fest. Denkgewohnheiten und das eigene Ich-Bild zu ändern, ist zwar möglich, aber das erfordert viel Entschlossenheit und Engagement für Persönlichkeitsentwicklung. Wenige gehen diesen Weg. Deshalb bleiben die meisten Menschen so wie sind, - mit ihrem Charakter und ihrem Körpergewicht.

hmm, es gibt zwar sogn. gute und schlechte Futterverwerter, aber das ist mMn zu einem großen antrainiert, sowohl körperlich, als auch vom Verhalten, bzw. psychisch.

Als Jugendlicher und Student konnte ich Futtern wie ein Scheunendrescher und war trotzdem irre dünn! Mit 16, 188 cm groß und keine 70 kg, zum Abi mit 19, 196 cm, 82 kg. Mit Ende 20 hatte ich endlich eine 'normale' Figur, mit 95 kg. Inzwischen ist es noch mal mehr und damit eher zu viel!

Und ein Wunder ist das nicht! Früher sehr viel Sport und Aktivitäten, viel mit dem Bike unterwegs, relativ gesunde Ernährung und ab Mitte 30 wird es halt bequem und 'genussvoll'...mehr Naschkram, nach Feierabend faul sein, lieber vorm TV/Monitor, als im Club abzuzappeln.

Der Grund, warum dicke Menschen es schwerer haben abzunehmen, ist, weil in den Fettzellen Östrogen gespeichert wird. Östrogen führt dazu, dass man leichter zunimmt. Je mehr ein Mensch wiegt, desto mehr Östrogen hat er.

Abgesehen von Medikamenten und Krankheiten, die sich auf das Körpergewicht auswirken.

Mit dem Alter ändern sich auch die Hormone.

Reigel  20.03.2022, 16:12

Dann müsste es viel mehr übergewichtige Frauen als übergewichtige Männer geben. Mir scheint, es ist anders herum.

Harmonie33  20.03.2022, 17:10
@Reigel

Das ist deine Wahrheit.

Und du hast nichts von meiner Antwort verstanden. Östrogen ist nicht allein ein Frauenhormon.

Hallo

Natürlich spielt Genetik eine Rolle, aber auch der Lebensstil.

Was heißt verdächtig? Im Grunde liegtst du richtig. Auch das Gewicht ist von den Genen beeinflusst und manche Menschen nehmen leichter ab bzw. zu als andere.

Allerdings gibt es da auch eine soziale Komponente. Erziehung und angelernte Gewohnheiten spielen auch eine Rolle.