Ist das ernst gemeint (Islam/Hunde)?

14 Antworten

An alle praktizierenden Moslems hier im Forum, ein bekannter europäischer Islamwissenschafter hat seiner kleinen Tochter einen Hund gekauft, sie muss kein Kopftuch tragen und er muss es wissen, allerdings hat er auch gesagt das er weder sich noch seine Religion allzu ernst nimmt. Das würde ich allen Moslems raten, nehmt das mit der Religion nicht zu ernst, bleibt entspannt dann habt ihr mehr Spaß im leben!!! Aber wahrscheinlich hat der auch wieder keine Ahnung vom Islam,.....

Aboutme9  13.02.2016, 08:03

Ich sag mal so,wenn ich meine Religion ernst nehem habe ich mejr Spaß als wenn ich es nicht tun würde

Hunde und andere "Haustiere" sind im Islam nicht gern gesehen.
(ibnü'l-Hümâm, Fethu'l-Kadîr, Bulak 1319, VI, 246; Ibn Âbidin,
Reddü'l-Muhtâr, Kahire 1386-89/1966-69, V, 226-227) Es ist eine
bekannte Überlieferung vom ehrenwerten Propheten, dass die Engel nicht in die Räume gehen, wo sich Hunde aufhalten oder befinden.

Allgemein ist es islamisch nicht zulässig, einen Hund ohne sinnvolle Aufgabe im Hause zu halten und aufzuziehen. Es ist keine Notwendigkeit einen Hund zu halten, wenn dieser nicht eine dieser Bedingungen erfüllt (Jagd-Hund, Schäfer-Hund, Wach-Hund, Blinden-Hund u.ä.). Der Mensch
braucht den Hund nicht als Zierde.

Du findest also kaum einen Muslimen, der einen Hund hält. Zu beobachten ist sogar ein übergroßer Respekt oder gar Angst vor Hunden bei Muslimen. Da sie den Umgang nicht gewohnt sind, ist das sogar logisch.

Dass ein reinschwarzer Hund erschlagen werden darf, steht nicht im Koran, wohl aber in Sunna/Hadith. Ich persönlich erachte alles ausserhalb des Koran (Sunna, Scharia, Hadithe) als politisch konstruiert und deshalb abzulehnen. Als wahrer Muslim. So haben es mich meine Eltern 48 Jahre lang gelehrt.

In schā'a llāh

waldfrosch64  12.02.2016, 08:53

@Dottore

So das wundert mich jetzt  aber ,wie heissen diese wahren Muslime die (Sunna, Scharia, Hadithe) ablehnen

waldfrosch64  12.02.2016, 17:30
@DottorePsycho

@Dottore

Ich habe niemals das Gespräch mit dir gesucht , du warst es der mir privat  fehlgeschlagene Analysen zu meiner Person zugeschickt hattest . :  ) die mich schmunzeln liessen ...Schon vergessen ?

Ich berichtige immer nur deine Falschinformation zum Islam .

waldfrosch64  12.02.2016, 17:50
@waldfrosch64
  • ach und @Dottore und interessant finde ich jetzt , dass du offenbar keine Antwort zu meiner Nach  Frage geben kannst .
  • Um dem  dem Muslimischen Prozedere  und Gesprächskultur gerecht zu werden fehlt nun nur noch, die übliche Beschimpfung dass ich ein Lügner sei ...:  )
DottorePsycho  18.02.2016, 23:00
@waldfrosch64

Was ich interessant finde:

  • Dass Du Dich nach 3 (in Worten: DREI) Jahren Beschäftigung mit dem Thema Islam anmaßt, mich in Sachen Islam berichtigen zu können. Das soll nicht heissen, dass ich mich diesbezüglich nicht mal irren kann. Deine Grundhaltung hier aber ist bezeichnenderweise die, dass Du diejenige bist, die hier alles am besten weiss. Jedes Bild des Islams, das zu Deinem nicht passt, wird von Dir attackiert. Dabei ist Dir anscheinend entgangen, dass wir in vielen Punkten einer Meinung sind.
  • Dass Du annimmst, dass das Gesicht des Islams, das Du kennst, das einzige ist, das existiert oder relevant ist.
  • Dass Du meine private Nachricht als "fehlgeschlage Analyse" zu Deiner Person verstanden hast, über die Du Dich jetzt lustig machst, anstatt - wie es gemeint war - als dargereichte Hand des Friedens inkl. meiner Mutmaßung darüber, wie es zu ausgerechnet 3 Jahren Beschäftigung mit dem Islam gekommen war. Mit keiner Silbe habe ich deutlich gemacht, dass das eine Analyse sein soll oder ich von der Richtigkeit meiner Vermutung überzeugt sei.
  • Dass Du unterstellst, dass ich keine Antwort habe, obwohl ich klargestellt habe, dass ich mit Dir nicht diskutiere (da Du keine Diskussionskultur zu haben scheinst)
  • Dass Du per Vorwegannahme postulierst, ich würde Dich - wie für Muslime üblich - beschimpfen oder der Lüge bezichtigen.

Das alles - und noch viel mehr aus anderen threads - disqualifiziert Dich. Schade eigentlich, wo Du doch grundsätzlich einiges Relevantes zu wissen scheinst.

Und hier nochmal mein Kompliment an Dich:

Kompliment von DottorePsycho 02.02.2016 - 13:27 Liebe Waldfröschin, für mich taucht es so auf, als wäre das

Beantworten von Islam-bezogenen Fragen und das Kommentieren anderer Antworten generell, aber auch speziell zwischen uns beiden, gerne mal spannungsgeladen. Und vielleicht empfindest Du das ja auch ganz anders, und ich bin da nur etwas empfindlich.
Kann es sein, dass die 3 Jahre "Studium" des Korans, die Du irgendwo erwähnt hast, 3 Jahre schlimme Lebenserfahrung in einem muslimisch geprägten Land waren? Das täte mir sehr leid. Auch weiss ich, dass das weit verbreitet so ist. Mir ist es aber wichtig, dass Du zumindest mal davon gehört hast, dass nicht jeder Muslim so ist, wie Du das erlebt hast. Deine Sichtweise auf den Islam berücksichtigt (so nehme ich es wahr - ich kann mich täuschen) nur dieses Schlechte und lässt keinen Platz für das Gute. Du wirkst hier sehr verhärtet und ... mit der Legitimation der "Erfahrung am eigenen Leib" sehr dogmatisch. Bitte ziehe in Betracht, dass Du leider nur den hässlichen Teil kennenlernen durftest. Ich fühle mich regelmäßig absolut ungerecht in eine Ecke gestellt, in die ich nicht gehöre, wenn Du pauschal über den Islam urteilst. Liebe Grüße, Arash

DerMann123123  12.02.2016, 22:09

Es ist wahr, dass in Hadithbüchern viele Aussagen gibt, die mit dem Koran gar nicht vereinbar sind. Aber es gibt auch viele, die mit dem Koran vereinbar sind. Und die Hadithe abzulehnen, die zum Koran passen, wäre falsch. Man sollte die Hadithe mit dem Koran filtern.

DottorePsycho  18.02.2016, 22:20
@DerMann123123

Die, die zum Koran "passen", sind somit überflüssig, da alles schon im Koran geregelt ist, was Allah hat regeln wollen.

Im Allgemeinen sind Hunde bei strengglaeubigen Moslems nicht erlaubt. das haengt damit zusammen, so wurde mir erklaert, das Hunde mit der Zunge Ihren Temperaturausgleich(hecheln) erreichen. Der Mensch schwitzt.Ausserdem schnueffeln sie mit Zunge und Nase, selbst im Kot herum.Bei Katzen z.B. ist das nicht der Fall, daher darf man als Moslem Katzen aller Art besitzen.Einen ganz schwarzen Hund assoziert  der Moslem mit dem Sheitan und meint deshalb koennte er straffrei getoetet werden.Absoluter Schwachsinn.Wie so vieles was fuer mich nicht stimmig ist.

Das ist echt krank.

Noch ein Grund nicht zu konvertieren ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte Hunde, Katzen, Mäuse, Schnecken und Fauchschaben

Hunde gelten im Islam tatsächlich als unrein. Man darf sie halten, aber dann müssen es Arbeitshunde sein und sie dürfen nicht in der Wohnung leben.

Wäre mal interessant zu erfahren, was ein ernstzunehmender Gelehrter zum Thema Blindenhund zu sagen hat.

Aber unrein oder nicht, Tierquälerei ist auch im Islam nicht erlaubt. Tierquäler hingegen gibt es überall auf der Welt.

Und was die schwarze Fellfarbe betrifft, möchte ich mal daran erinnern, dass im Christentum unzählige schwarze Katzen ihr Leben lassen mussten (teils sogar auf dem Scheiterhaufen), weil ihnen unterstellt wurde, sie würden Unheil bringen und/oder mit dem Teufel im Bunde sein.

Sesshomarux33  11.02.2016, 18:04

Leider versteht der Islam den Koran genauso falsch wie die Kirche die Bibel. Die Halal-Schlachtung. Es gibt da keine geregelten Tierschutzgesetze. Es gibt noch nicht mal nennenswerte Menschenrechte. :(

Dummie42  11.02.2016, 18:18
@Sesshomarux33

Es ist jetzt ein bisschen viel verlangt, dass du in Texten aus der Antike (Bibel), beziehungsweise Spätantike (Koran) schon voll ausformuliert die Menschenrechte stehen haben willst, die erst mit der Aufklärung überhaupt entwickelt wurden, von Tierschutzrecht mal ganz zu schweigen. Trotzdem gab es auch in den heiligen Schriften schon Hinweise darauf, dass man Tiere nicht quälen darf. Und Halal- oder Koscherschlachtung ist auch nicht schlimmer als das, was sich Tag für Tag in unseren Schlachthöfen abspielt.

Sesshomarux33  11.02.2016, 19:01
@Dummie42

Uhm habe ich auch nicht gesagt. Aber das Tierquälerei im Islam verboten ist stimmt nicht und das wollte ich damit sagen.

waldfrosch64  11.02.2016, 19:03
@Sesshomarux33

Die Halal-Schlachtung.

Seit wann gibt es in der Kirche welche Kirche ? die Halal Schlachtung ?

Dummie42  11.02.2016, 19:10
@waldfrosch64

Wie kommst du denn bitte auf diese Frage? Die Behauptung steht weder in meiner Antwort noch in meinem Kommentar.

waldfrosch64  11.02.2016, 19:02

Schwarz Katzen spielen in der christlichen Lehre keine Rolle .

einen Beleg für diese Behauptung mochte ich dann bitte noch ...

Das ist reiner heidnischer Aberglaube !

Dummie42  11.02.2016, 19:06
@waldfrosch64

Natürlich ist das Aberglaube, dem aber von guten Christen über viele Jahrhunderte gefrönt wurde und teils immer noch wird. Unterscheide bitte zwischen Volksglauben und dem, was für Theologen das Christentum war (und ist), denn Theologie ist für den Großteil der Christen nun wirklich ganz weit weg von ihrer Glaubenswelt

waldfrosch64  11.02.2016, 19:12
@Dummie42

Das ist eine reine Behauptung von dir erneut über die Christen .

Ich kenne keinen einzigen Christen der solches über Schwaze Katzen  meint. Ich beobachte es aber bei ungläubigen ..

Dummie42  11.02.2016, 19:14
@waldfrosch64

Ja Fröschen, das ist so deine Art, ich weiß, da bist du genauso wie ein Salafist. Wer nicht so glaubt, wie du, der ist sowieso ein Ungläubiger.

waldfrosch64  11.02.2016, 19:17
@waldfrosch64

Ja und dann solltest du den Volksglauben auch Volksglauben Be-nennen und nicht als christlich deklarieren der es ja faktisch nicht ist ,dann kann man solches Hick hack gleich vermeiden .

Ich mag eben keine Unwahrheiten ...und ich hasse bewusst falsche Deklaration .

Dummie42  11.02.2016, 19:18
@waldfrosch64

Wenn du den Volksglauben aus dem Christentum streichen willst, wer bleibt denn dann noch übrig? Die Bischofskonferenz, Frau Käsmann und der Waldfrosch?

waldfrosch64  11.02.2016, 19:20
@Dummie42

Es hat keinen Sinn mit Leuten den christlichen Glauben und schon gar nicht den katholischen Glauben  zu diskutieren ,welche diesen erwiesenermaßen nie kennengelernt haben .Schönen Abend also noch !

Dummie42  11.02.2016, 19:32
@waldfrosch64

Auch dir einen schönen Abend und vergiss nicht deinen Heiligenschein zu putzen, der hat gerade wieder hässliche Flecken bekommen.

Agentpony  11.02.2016, 19:36
@Dummie42

Natürlich ist das Aberglaube, dem aber von guten Christen über viele Jahrhunderte gefrönt wurde und teils immer noch wird.

Trotzdem ist dein Einwurf nicht wirklich relevant.

Die Frage behandelt nämlich die theologische Betrachtung des Hundes. Es ist kein Geheimnis, daß dem Hund schon aus Koran und Sunna ambivalente Eigenschaften zugewiesen werden. In Bibel und Thora spielen Katzen keine Rolle (Der Hund dagegen schon)

Es gibt übrigens genauso christlich-mythologischen Aberglaube "zugunsten" der Katze.

Dummie42  11.02.2016, 19:40
@Agentpony

Die Frage behandelt nicht wirklich die theologische Betrachtung von Tieren. Die Frage ist eigentlich eine Aufmischfrage, mit der Muslime als Tierquäler dargestellt werden sollen.

waldfrosch64  12.02.2016, 08:49
@Agentpony

@agentenpony

Es gibt übrigens genauso christlich-mythologischen Aberglaube "zugunsten" der Katze.

Der Christliche Glaube beinhaltet keine Mythologie ,im Gegenteil sie ist die Religion die entmythisiert .

Was meinst du also Konkret ?

waldfrosch64  12.02.2016, 08:51
@Dummie42

Natürlich ist das eine theologische Fragestellung .

aber natürlich eine Politisch unkorrekte ,nur das Christentum darf dumm hingestellt werden ...auch  von dir sehr gerne  bekanntlich .

waldfrosch64  12.02.2016, 17:46
@Dummie42

Ach @dummie

Wenn einer wie du mit den Finger gerne auf andere zeigt ,dann weisen immer  drei Finger auf ihn selbst ...

Dummie42  13.02.2016, 16:16
@waldfrosch64

Ich sorge für Ausgleich, weil ich es eben überhaupt nicht leiden kann, wenn man immer nur mit dem Finger auf andere zeigt, wie auch du das eben so gern praktizierst. Du hingegen würdest dir ja eher die Hand abhacken, als mal zu schreiben, dass Tierquälerei auch im Islam nicht erlaubt ist, obwohl du garantiert genau weißt, dass es so ist. Und zur kritischen Betrachtung der Schwächen deiner eigenen Religion bist du ja leider auch nicht in der Lage.