Ist das eine Sünde nach dem Islam?

4 Antworten

Deine Mutter hat also genau so viel Wechselgeld zurück bekommen, wie sie zurück bekommen hätte, wenn du nicht einen Teil ausgeliehen hättest, um es zu verschenken? Alles gut!

Germaghribiya  09.03.2023, 09:26

Das steht nicht, dass sie/er es wiedergegeben hat, sondern, wenn sie/er es wiedergeben würde.

In Zukunft solltest du vorher deine Mutter fragen, ob du ein Restgeld, wenn es nicht sehr viel ist, spenden darfst, wenn die Situation mal so passt. Das wäre der richtige Weg. Deine Absicht war ja nicht falsch, im Gegenteil, das war eine schöne Sache.

Aber man kann nicht einfach das Geld, was einem nicht gehört, ausgeben. Das ist wie Diebstahl. Und das ist eine Sünde. Und man kann nicht eine gute Sache durch eine Sünde tun. Das geht nicht. Es kann ja sein, dass deine Mutter wenig Geld hat und das Restgeld schon für etwas Anderes eingeplant hat, und nun fällt vielleicht eine Mahlzeit dadurch weg.

Wenn du ihr aber den genauen Betrag später wiedergibst, und das solltest du auch tun, dann hast du es ja wiedergutgemacht.

Obendrein solltest du dennoch Allah um Vergebung bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, natürlich nicht,

aber Deine Frage scheint mir so offensichtlich, dass sie für mich nach "Fishing for compliments" klingt!

Es ist generell nicht in Ordnung, dass man fremdes Geld einfach ausgibt, ohne zu fragen..egal für was. Das ist unmoralisch individuell man macht sowas nicht.