Islam, Grab suchen?

Oder gibt es da nichts zu suchen, und soll es lassen, wie die Situation ist?

77 jahre alt*

Im dorf bei uns in der heimat*

1 Antwort

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

es tut mir leid zu hören, dass deine Familie nicht weiß, wo genau deine Vorfahren begraben sind. Das Auffinden und Identifizieren der Grabstätten von Verstorbenen ist eine wichtige Angelegenheit im Islam.

Gemäß islamischer Sicht ist es erlaubt und sogar empfohlen, die Gräber der Verstorbenen zu identifizieren und zu pflegen. Der Prophet Muhammad sagte:

"Besucht die Gräber, denn sie erinnern euch an den Tod und das Jenseits." (Sahih Muslim 976)

Frauen sollten Friedhöfe jedoch meiden.

Allerdings ist es wichtig, dabei respektvoll und angemessen vorzugehen. Es ist wichtig, die Erlaubnis der Dorfgemeinschaft einzuholen und mit den örtlichen Behörden zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Suche nach den Gräbern auf legale und ordnungsgemäße Weise durchgeführt wird.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Setzen von Grabsteinen oder anderen Grabmarkierungen nicht verpflichtend ist, sondern eine kulturelle Praxis. Wenn es keine Grabsteine gibt, ist dies nicht unbedingt ein Hindernis für das Auffinden der Gräber.

Es wird empfohlen, dass dein Großvater mit der Unterstützung der Gemeinschaft und der örtlichen Behörden nach den Gräbern sucht, um die genauen Standorte zu identifizieren. Möge Allah dir dabei helfen, die Gräber deiner Vorfahren zu finden. Amin.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Jan2433
Fragesteller

Die Behörden wissen den ort nicht.

Wir leben in Sandzak.

Die haben damals einfach in der wisse gräber gegraben, und die begraben und zu gegraben, man weiß nicht wo die genau sind, bestimmt ist wisse rüber gewachsen.

Also keiner aus der familie weiß, wo die liegen, weil mein Opa der älteste ist, nicht mal er weiß es.

Also ist es empfohlen es zu finden, und herauszufinden wo die liegen?

Jan2433
Fragesteller
@Jan2433

Wir wissen nicht mal ob eine richtige Dzenaza gemacht worden ist damals, bei den dreien.

Wenn z.b nicht, wie läuft sowas dann ab?