Ist das ein reinrassiger Mittelspitz?

weitere Fotos…

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter Papieren? Wenn er Papiere hat (also eine Ahnentafel vom FCI) dann ist er reinrassig. Was im IMPFpass steht ist dagegen komplett irrelevant, da kann auch rosa Einhorn stehen. Wenn er keine Papiere hat, dann ist er schonmal offiziell nicht reinrassig.
Phänotypisch sehe ich da aber nichts, was mich da unbedingt noch eine andere Rasse vermuten lassen würde, kann aber natürlich. Wäre halt eher der klassische Arbeitstyp und nicht der leicht brachycephale "geplatztes Sofakissen"-Typ.

Lesli1998
Fragesteller

Okay, kenn mich da leider nicht so aus - ist meiner erster Hund. Offizielle Papiere (FCI) hat er nicht, da er eben aus dem Tierschutz ist. Viel mehr meinte ich, dass die Mitarbeiter dort meinten, dass sie denken er ist reinrassig bzw. auf den Unterlagen „Spitz“ stand. Lg :)

Ansotica  20.01.2022, 14:09
@Lesli1998

Auch im Tierheim gibt es Hunde mit Papieren, selten, aber es kommt vor.
Ich würde mir da an eurer Stelle keine großen Gedanken machen, was irgendwelche Leute sagen. Euer Hund ist aus dem Tierschutz, da ist nicht zu erwarten, dass er reinrassig ist und euch wahrscheinlich auch egal, aber so wie der Hund aussieht ist da sehr viel Spitz drin, daher ist "Spitz" als Aussage beim Gassi gehen auch absolut ausreichend.
Und vor allem, Leute die einen anquatschen haben oftmals (eigentlich immer) absolut keine Ahnung wovon sie reden.
Ich habe mal mit einem DSH-Halter (Hochzucht, also Kommissar Rex-Typ) diskutieren müssen, weil meine DSH-Hündin (Leistungszucht) definitiv kein DSH sei, sondern ein Malinois, er würde sich ja schließlich auskennen. Erst hat er mir vorgeworfen ich würde bzgl. der Papiere lügen, dann dass die Papiere gefälscht wären. Sie war von einem DER großen Leistungszwinger die das Alphabet mehrmals durch hatten...... Trotzdem hatte ich diese Diskussion in harmloserer Form regelmäßig mit dieser Hündin, war halt Leistungszucht und eher leicht gebaut und hat damit nicht das Kommissar Rex-Klichee erfüllt.
Meine drei Rüden sind auch alle miteinander verwandt wenn man die Leute so fragt. Das absolut Einzige was die gemeinsam haben ist dass die groß und (fast) schwarz sind. Sonst aber auch rein gar nichts, Ohren, Felltyp, Form allgemein, noch nicht einmal die Farben sind gleich abgesehen von dem hohen schwarz-Anteil...
Da kann man euch nur den Ratschlag mitgeben: ignorieren. Als Hundehalter trifft man die komischsten Gestalten. Wenn man Spaß dran hat kann man sich damit abgeben, aber wenn nicht, ignorieren und weiter gehen...
Und falls es euch selbst irgendwann mal brennend interessiert, die Gentests sind regelmäßig im Angebot.

Und nur fürs Protokoll, ich finde euren Hund sehr viel schöner, harmonischer und optisch gesünder, als das wohin sich die Show-Spitz-Zucht hin bewegt. Ich hoffe, dass er reinrassig ist und es diese Hunde noch gibt.

Ein Hund bzw. mehrere Hunde kann auch „beschlagnahmt“ werden. Und zwar aufgrund der fürchterlichen Umstände die der Züchter/Besitzer ihm bietet? Des weiteren kann jemand auch reinrassige Hunde züchten die beschlagnahmt werden, weil diese Person einfach nicht berechtigt dazu ist!? Daher kommen reinrassige Hunde (wie eben beschrieben) sehr wohl in den Tierschutz und nicht zum Züchter, der nicht mal ansatzweise berechtigt zur Zucht ist, zurück. Da würde die Sinnhaftigkeit ein wenig fehlen oder nicht - nach dem Motto „stecken wir den Hund wieder dort rein, wo es ihm so gut gegangen ist“. Und wenn man sich ansieht, wie Hunde in einem unserer Nachbarländer gehalt werden, nämlich Kroatien, überdenken Sie bitte ihre Aussage, dass irgendetwas davon nicht logisch wäre.

Eine Ahnentafel bekommst sowieso nur wenn du einen Hund vom zugelassenen Züchter KAUFST.

Goodnight  14.10.2022, 15:36

Schätzchen, du kennst den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer nicht..

Was für Papiere denn? Ein Hund von einem VDH Züchter wird kaum im Tierheim landen. Und andere Papiere kann jeden machen lassen.

Nur Hunde aus dem VDH (FCI) sind wirklich reinrassig. Alles andere sind erstmal Mischlinge. Aber das ist bei einem Tierheimhund ja auch völlig normal und kein Problem :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Wenn er reinrassig wäre, hättest du die Ahnentafel zum Hund bekommen.

Es ist eine Illusion zu glauben, dass man reinrassige Hunde im Tierheim bekommt.

Das sich ein reinrassiger Hund ins Tierheim verirrt ist äusserst selten. Schliesslich nehmen Züchter ihre ehemaligen Schützlinge zurück und suchen zusammen mit dem Zuchtverband einen neuen Platz für einen gestrandeten Hund.

Warum also soll man fürs Tierheim Abgabegebühren zahlen und seinem Hund einen Tierheimaufenthalt zumuten? Das ist schlicht nicht logisch.

Lesli1998
Fragesteller

Ein Hund bzw. mehrere Hunde kann auch „beschlagnahmt“ werden. Und zwar aufgrund der fürchterlichen Umstände die der Züchter/Besitzer ihm bietet? Des weiteren kann jemand auch reinrassige Hunde züchten die beschlagnahmt werden, weil diese Person einfach nicht berechtigt dazu ist!? Daher kommen reinrassige Hunde (wie eben beschrieben) sehr wohl in den Tierschutz und nicht zum Züchter, der nicht mal ansatzweise berechtigt zur Zucht ist, zurück. Da würde die Sinnhaftigkeit ein wenig fehlen oder nicht - nach dem Motto „stecken wir den Hund wieder dort rein, wo es ihm so gut gegangen ist“. Und wenn man sich ansieht, wie Hunde in einem unserer Nachbarländer gehalt werden, nämlich Kroatien, überdenken Sie bitte ihre Aussage, dass irgendetwas davon nicht logisch wäre.

Eine Ahnentafel bekommst sowieso nur wenn du einen Hund vom zugelassenen Züchter KAUFST.

Goodnight  14.10.2022, 15:37
@Lesli1998

Nochmal, du kennst den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer nicht..

Naja das ist schwierig. Aber da ist höchstens etwas eine andere Rasse drin. Vielleicht ist er 3/4 oder noch mehr spitz oder so. Auf jeden Fall sieht er schon wie ein Spitz aus.