Ist das ein echtes Atom?

Atom C - (Physik, Chemie, Atom)

9 Antworten

Die Frage ist ein bisschen komisch gestellt ... aber ja, das ist die Abbildung eines echten Kohlenstoff Atoms. Natürlich nicht mit dem I-Phone aufgenommen sondern mit Hilfe der Feldemissionsmikroskopie. Den Leuten vom Kharkov Institute ist es gelungen Aufenthaltsorte der Elektronen im Atom abzubilden. Der Trick ist dass man ausgehend von Graphen kurze Kohlenstoffatom-Ketten herstellen kann und damit eine extrem gute "Auflösung" bekommt. Für andere Elemente geht das oft nicht.

Falls du es etwas genauer wissen möchtest: http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=the-shape-of-atoms

ComputerSexuell
Fragesteller

Also deine Antwort kriegt morgen ein Stern^^

Das stellt nur Elektronenwolken(Größte Aufenthaltswahrscheinlichkeit) dar.

Was meinst du mit echt???

Wann ist ein Atom nicht echt? -Wenn es nicht aus Protonen, Neutronen oder Elektronen ;)

Alle Atome sin "echte" Atome.

Die Abbildung von Atomen. Wie solche Bilder aussehen, hängt völlig davon ab, mit welchen technischen Mitteln man sie gewinnt. Bisher kenne ich nur "Bilder" von Goldatomen, die ja wesentlich größer sind als Kohlenstoff Atome. Immerhin sind es Abbildungen, die direkt von Atomen gewonnen wurden.Ein tatsächliches "Aussehen" von Atomen gibt es natürlich nicht.

nein das ist keine originalaufnahme eines Atoms;)

ein atom hat noch niemand gesehen.

Wie unterscheidet man echte Atome von Plagiaten? Und sind die dann "made in Taiwan"?