Wie viele Atome ergeben aneinandergereiht einen Millimeter länge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Atom hat, je nach Element, so ungefähr 1 Å = 10⁻¹⁰ m Durchmesser. Du brauchst also ungefähr 10⁷ Atome (10 Millionen) für 1 mm = 10⁻³ m.

Da Du eine ungerade Anzahl haben willst, schlage ich 9999999 als Antwort vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Bevarian  28.11.2018, 15:32
;)))

Kleingeist, Du... - ich hätte ja 10000001gesagt!

indiachinacook  28.11.2018, 15:54
@Bevarian

Aber es ist doch viel einfacher, ein Atom wegzulassen. Wenn er 10000001 Atome nehmen will, muß er sich das überzählige von Amazon schicken lassen, und bei dem Verpackung/Inhalt-Verhältnis drehen die Ökos wieder völlig durch.

Max123321123
Fragesteller

😂, ungefähr meinte ich natürlich, aber danke :D

Das kommt zunächst darauf an welches Atom/Ion du meinst. Du müsstest 1 mm durch den AtomDURCHMESSER dividieren, dann solltest du auf die theoretische Anzahl kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt unterschiedlich große Atome, von welchen man unterschiedliche Anzahlen braucht...

Welches Atom meinst du?

Hängt vom Atom (bzw. dem Element) ab...

Atome sind ebenfalls unterschiedlichst gross/schwer (oder vielmehr, klein/leicht).

noskill187  28.11.2018, 15:21

Wenn wir das Wasserstoffatom (kleinstes/leichtestes) nehmen:

Atomradius: 25 pm (pikometer) also 50 pm Atomdurchmesser

1 mm = 1'000'000'000 pm

1'000'000'000 pm / 50 pm = 20'000'000 (Wasserstoff-)Atome