Atome/Länge/Metall?

3 Antworten

Hast du irgendwelche Vorgaben für den Atomdurchmesser bzw. den Durchmesser eines Atomkerns? Beide hängen nämlich von der Atomsorte ab, sodass es reichlich verschiedene Angaben gibt.

Das Verhältnis zwischen beiden liegt jedenfalls, wie in PWolffs Link angegeben, bei 1:10'000 (1:10^4) oder mehr (laut Wikipedia zwischen 1:25'000 und 1:150'000). Das heisst, dass ein Atomkern 10'000 mal (besser 25'000 mal und mehr) kleiner ist als das ganze Atom. Wenn man anstelle der Atome nur die Kerne aneinander reiht, ist somit auch die ganze Reihe ( d.h. der Metallstab) 10'000 mal (bzw. 25'000 mal und mehr) kürzer als der Stab aus ganzen Atomen.

Ein Mikroskop wäre da schon sehr hilfreich, wollte man sich den gedachten Stab aus Atomkernen ansehen ;) - Das kleine Gedankenspiel zeigt, wie ungemein gross die Elektronenhülle eines Atoms im Vergleich zum Kern ist!

Dann würde sich die Länge l = 1 m ergeben.

Du wolltest aber natürlich etwas anderes wissen und hast die Frage falsch formuliert.