Arterie und Vene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie liegen dicht aneinander und tatsächlich sind sie miteinander verbunden. Es handelt sich um den Blut-Kreislauf und ein Kreislauf muss geschlossen sein, damit etwas darin kreisen kann.

Bild zum Beitrag

Auf dieser Grafik wird schön gezeigt wie die Arterien in die Kapillargefässe und dann in die Venen übergehen.

Nur dass die Venen eben dicht an den Arterien liegen und nicht auf der anderen Körperhälte, wie hier dargestellt wird.

Bild zum Beitrag

Dieses Bild zeigt etwas deutlicher wie nah Venen und Arterien beieinander liegen.

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Tiere)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Tiere)
Ginny08
Fragesteller

Das heißt, die Arterie teilt sich und die Teile gehen dann alle in Arme, Beine ect. und kommen als Venen wieder zurück??

Andrastor  02.04.2019, 15:25
@Ginny08

Vereinfacht ausgedrückt ja. Ich würde statt "teilen" aber "verästeln" sagen. Wie die Äste eines Baumes. Aber du hast das richtig erkannt.

Ginny08
Fragesteller

Alles klar, danke!!

Ginny08
Fragesteller

Aber das heißt doch, dass die Venolen nach den Kapillaren “entspringen” oder? Und halt dann zum Herzen führen? So ganz blick ich noch nicht durch

Andrastor  02.04.2019, 17:35
@Ginny08

Venolen sind sozusagen die kleinste Einheit der Venen. Die äusserste Spitze des Astes sozusagen.

http://meinherzdeinherz.info/Bilder_Medizinisch/Arterie_Kapillare_Vene.png

Diese Grafik verdeutlicht das. Die Arterie auf der linken Seite verzweigt sich immer weiter und wenn sie dünn genug ist, nennt man sie Arteriole, werden die Arteriolen dünn genug, nennt man sie Kapillare oder Kapillargefässe.

Dort (also in den Kapillaren) findet der Sauerstoffaustausch statt. Das Blut fliesst durch die Kapillare, gibt Sauerstoff ab und nimmt Kohlendioxid auf.

Werden die Kapillaren wieder dicker, nennt man sie Venolen (wenn sie bereits sauerstoffarmes Blut enthalten) und werden die Venolen wieder dick genug, nennt man sie Venen.

Ginny08
Fragesteller

Danke ! Gibt es da eine Regel, ab wie vielen Verzweigungen oder ab wann es Arteriolen, Kapillaren, Venolen und dann wieder Venen sind?

Andrastor  02.04.2019, 17:45
@Ginny08

Arteriolen und Venolen sind die kleinsten Blutgefässe die gerade noch mit blossem Auge erkennbar sind. Die Kapillare sind bereits so klein dass sie nicht mehr ohne technische Hilfsmittel erkennbar sind.

Ginny08
Fragesteller
@Andrastor

Aber gibt es da eine Begrenzung? Z.B. ab 3 Verzweigungen sind arterien Arteriolen?

Ginny08
Fragesteller

Noch einmal: meine Kurzfassung:

(erst über Aorta) Arterie geht mit sauerstoffreichem Blut vom Herzen weg in den Körper, verästelt sich zu Arteriolen, verästelt sich zu Kapillaren. Da ist der Gasaustausch von CO2 und O2. O2 wird in den Körper abgeben und CO2 aufgenommen. Frage: Woher kommt CO2? Ist das immer im Körper? Dann von Kapillaren wieder größer zu Venolen, die sind nun sauerstoffarm, da sie dem gerade abgeben haben, dafür CO2 reich. Sie werden größer zu Venen und gehen dann über die Hohlvene zum Herzen. Was dann?

Dann wird die Arterie sauerstoffarm, aber wie?

Und geht dann zur Lunge, und Vene wieder zum Herzen. Was passiert im Herz und in der Lunge mit CO2 in O2?

Und gibt es zwei Arterien je für einen Kreislauf? Die vom Körperkreislauf kommt ja nicht wieder zurück, oder? Sie kommt dann als Vene wieder...

Oder teilt sich die Arterie , der eine Teil in den Körper und der andere Teil zur Lunge?

Und müsste CO2 nicht zur Lunge transportiert werden, damit wir CO2 ausatmen können. Ist dann im Herz wie ein wechsel zwischen Arterie und Vene?

Andrastor  03.04.2019, 13:27
@Ginny08
Frage: Woher kommt CO2?

Dieses entsteht als "Abfallprodukt" der Zellatmung. In der Zelle werden 6 Moleküle Sauerstoff und 1 Molekül Zucker "verbrannt" zu Energie und CO2 welches der Körper nicht braucht.

Was dann?

Dann wird das Blut vom Herzen in die Lunge gepumpt, wo wieder ein Gasaustausch stattfindet. Dort gibt das Blut das CO2 ab und nimmt Sauerstoff auf. Dann wird es wieder ins Herz gepumpt und von dort aus in den Rest des Körpers, der Kreislauf beginnt von vorne.

Dann wird die Arterie sauerstoffarm, aber wie?

In den Kapillargefässen gibt das Blut den Sauerstoff ab. Dieser wird von den Zellen aufgenommen und "verbrannt".

Die Arterie ist bereits sauerstoffarm.

Die vom Körperkreislauf kommt ja nicht wieder zurück, oder? Sie kommt dann als Vene wieder

Das ist korrekt. Aber es handelt sich um ein geschlossenes System, wie ein Schlauch dessen Ende wieder im Anfang steckt. Es werden nur die Stufen des Schlauchs anders beschrieben/benannt.

Oder teilt sich die Arterie , der eine Teil in den Körper und der andere Teil zur Lunge?

Es gibt je 2 Venen und 2 Arterien im/am Herzen. Eine Vene führt das sauerstoffarme Blut aus dem Körper ins Herz (rechte Herzkammer). Von dort kommt es über die Lungenarterie in die Lunge (einzige Arterie die sauerstoffarmes Blut führt). In der Lunge gibt das Blut CO2 ab und nimmt Sauerstoff auf. Dann kommt es über die Lungenvene wieder ins Herz (linke Herzkammer) (die einzige Vene die sauerstoffreiches Blut führt). Aus dem Herzen kommt es in die Arterie und von dort aus in den Rest des Körpers.

Und müsste CO2 nicht zur Lunge transportiert werden, damit wir CO2 ausatmen können

Ja, genauso ist es.

Ist dann im Herz wie ein wechsel zwischen Arterie und Vene?

Sozusagen.

Andrastor  03.04.2019, 15:31

danke für das Sternchen

Da du ja schon gute Antworten bekommen hast nur die Ergänzung:

In Arterien und Venen wird das Blut quasi nur transportiert. Wie lernen zwar viel mehr über die Arterien und Venen, weil ihr Verlauf medizinisch bei vielen Krankheiten und natürlich bei Operationen extrem wichtig ist, aber funktionell sind die Kapillaren viel wichtiger. Denn darin findet der Stoffaustausch statt.

Kapillaren sind weder Arterien noch Venen. Sie verbinden beides und sind so extrem eng, dass ein einzelnes rotes Blutkörperchen teilweise nur zusammengequetscht überhaupt durchpasst. Die Wände der Kapillaren sind so dünn, dass einige Stoffe hindurch können. Also aus dem Blut raus ins Gewebe rein und wieder zurück.

Warum? Weil die Kapillarwände aus Zellen bestehen, die bestimmte Stoffe durchlassen. 😉

Die Reihenfolge ist also: Lunge - linke Herzkammer - Aorta - Arterie - Arteriole - Kapillare - Venole - Vene - obere / untere Hohlvene - rechte Herzkamme - Lunge

Pass auf, es gibt eine Besonderheit mit Sauerstoffarm und -reich:
die Lungenarterien und -venen.

Arterie bedeutet nicht sauerstoffreich, sondern "vom Herz wegführend". Die Lungenarterie transportiert demnach natürlich sauerstoffarmes Blut vom Herz zur Lunge und die Lungenvenen sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum Herz zurück. 😳

ESELSBRÜCKE:

Spritzt die Vene, dann is es keene 😂

>>dann ist druck drauf vom Herz kommend ist es eine Arterie 😃

Okay.
Der Blutkreislauf: Arterien führen vom Herzen weg und Venen, das macht Sinn führen zum Herzen hin!
Es kommt das Herz von dem geht die Aorta welche das Sauerstoffreiche Blut in den Körper schickt (rot), es geht über die Arterien, Arteriolen und Kapillare dann in die Venolen und Venen über, welche das Blut (Sauerstoffarm blau) über die obere oder untere Hohlvene um rechten Vorhof schicken.
Dort wird es dann vom rechten Vorhof zur Kammer und von dort aus zur Lunge gebracht, wo das Sauerstoffarme zum Sauerstoffreichen blut umgewandelt wird. Dies geht über die Lungenvenen (hier nicht verwirren lassen [diese Venen transportieren Sauerstoffreiches Blut, da es in der Lunge ja ausgetauscht wird]) zum linken Vorhof, dann zur linken Kammer und dann schließt sich der Kreislauf.

Gruß

T1310

Ginny08
Fragesteller

Wie können die beiden dann diht aneinander liegen?

Ginny08
Fragesteller

Wir haben gelernt, das die Vene und die Arterie diht aneinander liegen

T1310  02.04.2019, 15:08
@Ginny08

Venen und Arterien verlaufen beinahe Identisch. Arterien liegen tiefer als Venen.
Und trotzdem liegen sie dicht beieinander
Aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehaltes in den Venen, wirken die blau...im Endeffekt ist Blut rot. wenn O² drin dann heller wenn kein O² dann dunkler