Frage zu "Das Herz"

Meine Vorlage aus dem Internet - (Herz, Venen, Arterien)

4 Antworten

Um die Antwort noch zu vervollständigen, auch wenn die Frage inzwischen verjährt ist:

Venen heißen alle Blutgefäße, die zum Herzen hin-, Arterien alle, die vom Herzen wegführen.

Wie nina8998 nun ganz richtig beschrieben hat, strömt das Blut aus dem ganzen Körper sauerstoffarm über die Venen ins (rechte) Herz. Von da wird es in die Lunge geschickt, wo es wieder Sauerstoff aufnehmen kann. Diese Adern gehen vom Herzen weg, sind also per Definition Arterien, aber sie enthalten sauerstoffarmes Blut. Das sind die Lungenarterien.

Dann, in der Lunge erfrischt und mit Sauerstoff angereichert, strömt das Blut zurück zum Herzen (diesmal in die linke Kammer). Diese Gefäße heißen Lungenvenen und führen sauerstoffreiches Blut. Von da wird es mit dem Puls über die (Körper)Arterien sauerstoffreich in alle Winkel des Körpers geschleudert, gibt da den Sauerstoff ab und strömt über die Venen wieder "arm" zurück in das (rechte) Herz... und all das hoffentlich noch recht lange!

Liebe Vivi!

Das Herz, wandelt des Blut nicht um! Das macht die Lunge!

Das Herz ist dafür da, das Blut durch den ganzen körper zu pumpen & es kommt auch an der Lunge vorbei, dort wird ihm Durch die Lungenblässchen Sauerstoff hinzugefühlt & Kolenstoff "weggenommen". Diesen Atmen wir dann wieder aus! :)

Lg! Nina

Vivi456
Fragesteller

danke für die Hilfreiche antwort...

zzz.emah.de/index.php?id=439

versuche mal diese Darstellung

und dieses Video

zzz.youtube.com/watch?v=kBH6GAo_FZc

www statt zzz ^^