Abkürzung für Sauerstoffarmes und Sauerstoffreiches Blut

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Abkürzung kenne ich nicht. Man könnte höchstens noch von arteriellem und venösem Blut sprechen. Arteriell wäre sauerstoffreiches Blut, das vom Herzen (linke Seite) durch die Arterien ("Schlagadern") in den Körper gepulst wird, venös sauerstoffarmes, das aus der Körperperipherie durch die Venen zurück zum Herzen strömt.

Aber: das gilt nur für Körper- und Kopf-Kreislauf! Denn im Lungenkreislauf dreht sich die Bezeichnung um: hier führen die Arterien sauerstoffarmes Blut pulsierend vom Herzen (rechte Kammer) weg in die Lunge, und die Venen leiten sauerstoffreiches Blut strömend aus den Lungen zurück zum Herzen (linke Kammer).

es gibt glaube ich keine abkürzung für sauerstoffarmes blut oder sauerstoff reiches blut... :) aber das sauerstoffreiche blut in den Arterien die das angereichterte blut die organge mit sauerstoff versorgt und das Sauerstoffarme blut in den Venen die das blut zum herz führen und dort wieder mit sauerstoffangereicht werden :)

Hi Lilichen,man sagt =2-reiches bzw O2-armes Blut.LG Sto