Helles/Dunkles Blut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Rost liegst du so falsch nicht. Eisenionen geben komplexen Verbindungen häufig eine intensive Farbe (Berliner Blau). Leichte Veränderungen der Ladung des Eisens führen zu starken Farbänderungen. Für die Farbe ist der Gesamtkomplex verantwortlich.

Sauerstoff wirkt aufhellend, man spricht daher auch von dessen Bleicheffekt. Früher hatten zahlreiche Hausfrauen die Wäsche auf Wiesen ausgebreitet, damit so eine Aufhellung bewirkt werde, was dem Sauerstoff des Grases geschuldet ist.

ich hätte es noch auf atomarer ebene erklärt: (so nebenbei)

CO2 beinhaltetet Kohlenstoff und aufgrund seines subatomaren aufbaufs kann Kohlenstoff mehr Lichtabsorbieren als Sauerstoffatome. und durch die höhere absorption von Licht erscheint sauerstoffarmes blut dunkler als o2-reicher blut.

matze458  21.10.2013, 15:23

und das dein blut andersfarben ist hat nichts mit der ladung des eisens zu tun.. die ändert sich im blut nicht sonst würde auch der pH-wert sich ändern. der ändert sich ja so schon wenn du zu wenig oder zu viel o2 im blut hast

oxygeniertes Blut hat einen helleren farbton als deoxygeniertes Blut, da die hämgruppe (mit zentralständigen eisenatom) nach der aufnahme des Sauerstoffs eine Konformationsänderung vollzieht, in der sich die Position des Eisens in der Hämgruppe relativ zu seinen Bindungspartnern ändert. Dies hat eine Veränderung des Absorptionsspektrums des Lichts zur Folge.