Was ist an dieser Aussage falsch (Biologie)?

5 Antworten

Sauerstoffarmes Blut fließt in den Arterien, wenn sie vom rechten Herz in die Lunge fließen.

Bei den Venen genau andersrum. Das Blut in den Venen von der Lunge führen in das linke Herz und sind somit sauerstoffreich.

Nur dieser Vorgang ist anders, ansonsten ist deine Aussage oben richtig. Du kannst auch Lungenkreislauf googeln, da erklären sie es besser.
https://www.hexal.de/patienten/ratgeber/herz-kreislauf/kreislaufsystem

Falls du einen allgemeinen Merksatz haben willst: Es ist so, dass Venen das Blut zum Herzen führen. Arterien führen es vom Herzen weg.

Da der Mensch jedoch einen Körperkreislauf und einen Lungenkreislauf hat, ist es so:

Auf den Körperkreislauf trifft deine Aussage zu: Hier versorgen die Arterien den größten Teil des Körpers mit sauerstoffreichem Blut und die Venen führen dann das sauerstoffärmere Blut zum Herzen zurück.

Auf den kleineren Lungenkreislauf dagegen trifft deine Aussage nicht zu: Hier führen die Arterien sauerstoffarmes Blut vom Herzen zur Lunge, wo dann der Gasaustausch ( " Das Auffüllen des Blutes mit Sauerstoff ") erfolgt. Hier führen dann die Venen sauerstoffreiches Blut.

tldr: Es ist eine differenzierte Betrachtung nach Körper- und Lungenkreislauf erforderlich.

Das stimmt bei weiten Bereichen des Körpers... bei der Lunge aber... Das Herz versorgt deshalb auch beide Bereiche getrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Daniel281
Fragesteller

und genauer vielleicht auch mal ??

Schau dir Mal Bilder zum Blutkreislauf an. Da wirste das gut sehen können.

Aterien gehen ja immer vom Herzen weg.

Im Körperkreislauf stimmt das, im Lungenkreislauf eben nicht.

Daniel281
Fragesteller

wie sind denn die venen und arterien im lungenkrieslauf aufgebaut. hatte das nämlich noch nicht

spelman  20.03.2020, 11:00
@Daniel281

In Arterien fließt das Blut immer vom Herzen weg. Im Lungenkreislauf wird dabei eben das sauerstoffarme Blut vom Herz weg in die Lunge gepumpt. Such Dir doch mal eine entsprechende Grafik im Internet, damit wird das sofort deutlich.