Arterien sauerstoffreiches blut

3 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach:) Weil die definition davon so ist:) Andererseits ist das auch nicht so ganz korrekt. Denn es bezieht sich nur auf den großen Blutkreislauf. Das ist der, der alles mit Blut usw versorgt. Der kleine Blutkreislauf ist der, der vom Herzen zur Lunge und wieder zurück führt. In diesem führen die Arterien das Sauerstoffarme Blut und und die Venen das Sauerstoffreiche Blut.

Moin,

diese Definition ist nur eine Halbwahrheit, da sie nur auf den Körperkreislauf zutrifft. Die korrekte Definition ist:

Arterien führen Blut vom Herz in die Peripherie.

Venen führen Blut aus der Peripherie zum Herz.

Alles weitere ergibt sich. Körperarterien führen sauerstoffreiches Blut in die Körperperipherie, wo der Sauerstoff von den Zellen aufgenommen wird und Kohlenstoffdioxid abgegeben wird. Körpervenen führen sauerstoffarmes Blut zurück zum Herz. Lungenarterien führen sauerstoffarmes Blut in das Lungengewebe. Dort wird es wieder mit Sauerstoff aufgesättigt und dieses wieder sauerstoffreiche Blut über Lungenvenen zum Herz zurückgeführt.

Obwohl die Frage schon älter ist, hoffe ich, damit für etwas Klarheit sorgen zu können.

Gruß

Das tun sie nicht.