Wer kann das Herzkreislaufsystem erklären? :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lisa! :) Zunächst ist unser Herzkreislaufsystem in 2 kleinere Kreisläufe unterteilt nämlich in den Lungenkreislauf, in dem das Blut in den Lungen mit Sauerstoff "beladen" wird und den Körperkreislauf, in dem der Sauerstoff verbraucht wird. Wenn man jetzt mehr ins Detail geht lässt sich das Herzkreislaufsystem so beschreiben: Das sauerstoffarme Blut, dass von den "Verbraucherzellen" kommt, gelangt über die Venen in das rechte Atrium (Vorhof) und von da aus weiter über die Segelklappe, die verhindert, dass das Blut zurück in die Venen fließt, in den rechten Ventrikel (Herzkammer). Wenn das Herz schlägt, wird das Blut über die Taschenklappe zur Lunge gepumpt, wo es mit Sauerstoff angereichert wird und anschließend über das linke Atrium und die zweite Segelklappe in den linken Ventrikel gelangt. Von da aus geht es durch die zweite Taschenklappe über die Arterien in den Körper, wo sich die Arterien zu Kapillaren verzweigen, also zu ganz vielen kleinen Adern, die die Sauerstoffabgabe an die Gewebe ermöglichen. Nach den Kapillaren, spricht man wieder von Venen, in denen sich jetzt das sauerstoffarme Blut befindet, womit wir wieder beim Anfang wären :D Um nochmal auf Segel- und Taschenklappen einzugehen: Segelklappen sind die Klappen, die jeweils den Blutstrom von den Vorhöfen in die Herzkammern hinein regulieren und Taschenklappen die, die den Strom aus dem Herz raus regulieren. Ich hoffe das war dir jetzt nicht zu viel Text, am besten guckst du dir parallel die Abbildungen an! :)

Die Aorta, die im zweiten Bild dargestellt ist, kann man sich als Hauptarterie vorstellen, aus der die kleineren Arterien hervorgehen :)

Ich hoffe du kannst was mit meiner Erklärung anfangen! :D

- Nic

Herzkreislaufsystem - (Biologie, Herz-Kreislauf) Herz mit Segel und Taschenklappen - (Biologie, Herz-Kreislauf)
Lisa2003123
Fragesteller

Super Danke (: Morgen : Hilfreichste Antwort :)

sauerstoffreich ist es wenn es bei den lungenblässchen vorbeigeht, sauerstoffarm wenn es sich zu den lungenblässchen hinfortbewegt, die 2.frage kann ich leider nicht erklären