Wie unterscheidet sich die Funktionsweise der Taschenklappen von der Segelklappen & wieso heisst es segelklappen ?

2 Antworten

Die Herzklappen sind Ventile, die die Aufgabe haben, den Blutfluss durch das Herz nur in eine Richtung zuzulassen.

Die Pulmonal- und die Aortenklappe sind Taschenklappen. Sie bestehen aus einer Art bindegewebigen Taschen, die im Grunde genommen aussehen wie Schwalbennester, aber sie sind nicht starr, sondern dünn und beweglich. Drei "Taschen" (also Schwalbennester) befinden sich rundherum um den Ausgang aus der jeweiligen Herzkammer, mit dem offenen Teil der Kammer abgewendet. Wenn die Kammer sich zusammenzieht, kommt Druck von unten auf die Tasche, diese klappt an die Wand und lässt das Blut durch. Sobald die Kammer sich wieder entspannt, ist der Druck oberhalb der Taschen größer als darunter, die Tasche füllt sich mit Blut und schwappt dadurch in die Mitte, zusammen mit den beiden anderen Komponenten verhindern die gefüllten Taschen den Rückfluß von Blut in die Kammer.

Die Trikuspidalklappe und die Mitralklappe sind Segelklappen. Sie trennen die Vorhöfe von den Kammern. Sie bestehen auch aus Bindegewebe und sehen wirklich aus wie Segel, die mit einer Seite an der Zirkumferenz (Mitral- oder Trikuspidalklappenring) fest sind, der freie Teil wird mit fadenförmigen Strukturen (Segelfäden) in der Kammer festgehalten. Die Trikuspidalklappe hat drei, die Mitralklappe zwei gegenüberliegende Segel. Wird der Druck aus den Vorhöfen größer als in der Kammer (das ist dann der Fall, wenn die Kammer sich beginnt zu entspannen und die Taschenklappen sich verschlossen haben) klappen die Segel nach unten in die Kammer und lassen Blut einströmen. Wenn die Kammer gefüllt ist, und sich wieder zusammenzieht, werden die Segel nach oben gedrückt, aber da sie von den Sehnenfäden gehalten werden, schmiegen sie sich an das gegenüberliegende Segel und dichten die Kammer zu den Vorhöfen hin ab.

Die Funktionsweise beider Klappenfemormen ist ziemlich identisch. Sie funktionieren wie Ventile. Sie lassen Blut in die richtige Richtung durch, da sie in eine Richtung öffnen können. Ist der Druck in die "falsche" Richtung größer, können die Klappen nicht in diese Richtung öffnen und verhindern einen Rückfluss des Blutes.

Die Namen haben die Klappen einfach durch ihre Optik bekommen - die Alten Anatomen früher zu Beginn der Anatomie haben tatsächlich vieles im Körper nach dem Aussehen beschrieben. Da die Segelklappen tatsächlich den Segeln von Schiffen ähnlich sehen und die Taschenklappen tatsächlich wie ein Gebilde aus drei Taschen wirken, wurden sie auch so genannt.