Wieso heißt der Alptraum *Alp*traum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Albtraum kann man mit b und mit p schreiben. Und: Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig. Auf sie führte man die schlechten Träume zurück. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in Halbmensch-Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck.

adamine  09.01.2014, 21:18

nee die die süddeutsche Gebirgskette ist die schwäbische Alb mit b wie Pickel

Das Wort leitet sich vom „Alb“ ab. Im Althochdeutschen stehen die beiden Schreibweisen „Alb“ und „Alp“ gleichberechtigt nebeneinander.[8] Der Duden von 1991 nennt zwar sowohl „Alb“ als auch „Alp“, jedoch nur „Alptraum“.[9] Nach der Rechtschreibreform stehen im neuen Duden auch für den Traum „Alptraum“ und „Albtraum“ gleichberechtigt nebeneinander, empfohlen wird dort jedoch die neuere Schreibweise mit einem „b“.

und

Alben (Elfen) waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig

aus Wikipedia