Frage von Bellabiestin, 39

Blutkreislauf ..?

Sind Arterien rot oder blau?
Sind Venen rot oder blau?

Transportieren vene Sauerstoff oder CO2?

Transportieren Arterien co2 oder Sauerstoff ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheWolflord, 9

In der Realität ist alles Blut, egal ob Sauerstoffarm oder -reich rötlich gefärbt. In schematischen Darstellungen werden Adern, die sauerstoffarmes Blut transportieren rot dargestellt, Adern die sauerstoffreiches Blut transportieren blau.

Der Begriff Arterie und Vene hat nichts damit zu tun, ob dort sauerstoffarmes oder sauerstoffreiches Blut transportiert wird:

- Eine Arterie führt vom Herzen weg,

- eine Vene zum Herzen hin

Im Körperkreislauf wird also in Arterien sauerstoffreiches, in Venen sauerstoffarmes Blut transportiert. Im Lungenkreislauf ist es genau andersherum, Arterien transportieren sauerstoffarmes Blut aus dem Herzen in die Lunge, Venen sauerstoffreiches Blut von der Lunge ins Herz.

Antwort
von Everklever, 16

Arterien sind in Wirklichkeit weißlich und Venen rötlich bis bräunlich. In Zeichnungen werden Arterien aber rot dargestellt und Venen blau.

Transportieren vene Sauerstoff oder CO2?

Sowohl als auch.

Transportieren Arterien co2 oder Sauerstoff ?

Sowohl als auch.

Antwort
von Sop1234, 19

Arterien werden rot und venen blau gezeichnet.
Arterien tranportieren sauerstoff reiches blut und venen sauerstoff armes blut.