Herz Beschriftung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sauerstoffarme Blut wird von den Venen zurück in das Herz transportier, von da aus in die Lunge, dort wird es mit Sauerstoff angereichert und wird (ab da an wieder rot markiert) wieder ins Herz und von da in den Körperkreislauf gepumpt.

LordMunich
Fragesteller

Also es is eine Vene aber da Sauerstoffreiches blut drin ist wird die rot markiert?

Alexfragtnach97  18.01.2019, 00:08

Ja. Diese führt ja sauerstoffreiches Blut wieder in den linken Vorhof. Rot, weil es wieder mit Sauerstoff angereichert ist.

Das ist nicht bei allen Abbildungen so. In diesem Fall lässt sich das aber mit dem O2 bzw. CO2-Gehalt des Blutes erklären: Die oberen und unteren Hohlvenen transportieren das CO2-reiche Blut aus den Körperregionen zurück zum Herzen, genauer gesagt zunächst in den rechten Vorderhof, dann in den rechten Ventrikel. Von dort aus wird das immer noch sauerstoffarme Blut über den Truncus Pulmonalis und die beiden Pulmonararterien zu den Lungen gepumpt. Eine Arterie führt immer vom Herzen weg. Dennoch befindet sich nicht in jeder Arterie sauerstoffreiches Blut und nicht in jeder Vene sauerstoffarmes. Erst in den Lungen findet der Gasaustausch statt. Somit führen die Lungenvenen sauerstoffreiches Blut zum Herzen zurück.

Bild zum Beitrag

Diese Grafik stellt das sehr einfach dar.

 - (Medizin, Biologie, kardiologie)

Hallo, ich meine mich erinnern zu können, dass es richtig ist, wie du das meinst. Aber leider brauchst du hier eine Expertenmeinung. Die kann ich dir leider nicht geben.