Ist das Belästigung oder übertreibe ich?!

12 Antworten

Das mit dem Gangwechsel kenne ich, aber nur wenn gerade irgendwie Hektik herrscht und der Fahrlehrer schnell den Kreuzungsbereich räumen will oder etwas in der Art.

Von der Art der Gesprächsthemen würde ich schon vermuten, dass er ein weitergehendes Interesse an dir hat. Es steht dir aber zu Ihm zu sagen, wenn dir etwas unangenehm ist. Höflich zu Anfang, wenn er über deine Beschwerde nur lacht oder sein Verhalten nicht umstellt, auch energischer.

Aber besser tu das nicht gerade auf einer menschenleeren Straße.

Zufällig kenne ich einen Fall aus dem Bekanntenkreis (ehem. Auszubildende in der Firma meines Vaters), da war der Fahrlehrer auch recht "privat" mit dem Mädel, und es passierte dann wirklich, daß er sie bei einer Überlandfahrt auf immer kleinere und engere Straßen abbiegen ließ, und sie sollte dann mitten in der Landschaft, wo keine Häuser, Dörfer usw. waren, auf einen Feldweg einbiegen, der in eine Waldstück führte.

Sie hat es nicht gemacht, sondern ist weitergefahren und hat dann Gas gegeben, ist einfach weitergefahren bis wieder eine Ortschaft kam, hat angehalten und sich von ihrem Vater abholen lassen.

Daher, wenn dein Bauchgefühl Alarm schlägt - wechsle wie die Vorredner schon empfohlen haben, den Fahrlehrer und wenn das nicht geht, die Fahrschule.

Er hat keinesfalls dein Gesicht anzufassen!

Viele Fahrlehrer bemühen sich cool zu sein ...

Du übertreibst nicht. Wenn Du Dich belästigt fühlst (Betonung liegt auf fühlst), dann ist es Belästigung.

Allerdings, wenn Du dich einfach nur zusammenreißt und nichts sagst, kann der Lehrer den Eindruck bekommen, es gefällt Dir. Falls Du den Mut hast, sag ihm direkt, was er lassen soll. Falls Du das nicht so gut kannst, bitte um einen anderen Fahrlehrer (manche Schulen haben ja mehrere). Wird nach dem Grund gefragt, so sagst Du einfach, Du kommst mit seiner Art nicht so gut zurecht. Lass Dich nicht abwimmeln, besteh auf einen Wechsel. Immerhin bist Du Kunde und zahlst viel Geld für Deine Fahrstunden.

Wenn du dich bei deinem Fahrlehrer unwohl fühlst, dann wechsele die Fahrschule. Oder du sagst ihm klipp und klar wo deine Grenzen sind. Kein Spitzname, kein privates Gerede und auch kein anfassen irgendwelcher Art.

Mein Fahrlehrer hat übrigens nie mein Gesicht berührt (wozu auch) oder meine Hand zum schalten.

Hm also ich würde mich an deiner Stelle auch sehr unwohl fühlen... Kann dich da gut verstehen.. Hast du vielleicht die Möglichkeit andere Fahrschülerinnen, die auch mit ihm fahren, zu fragen, ob er auch so mit ihnen umgeht? Wenn sie das bejahen, ist das wohl so seine Art... Wobei ich das nicht wirklich gutheißen würde... Wenn sie das verneinen, würde ich erstmal meine Eltern drauf ansprechen und fragen, was sie denken was man machen sollte... Sonst, wenn du genug Mut hast bzw. es dir nicht zu unangenehm ist, kannst du ja auch deinen Fahrlehrer direkt darauf ansprechen und zum Beispiel sagen : " Das schalten kriege ich schon alleine hin, du kannst deine Hand da weglassen." Wenn das Alles nichts hilft und du dich wirklich sehr unwohl fühlst, würde ich mir überlegen ob ich den Fahrlehrer wechsle. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Liebe Grüße :)