Verhalten vom Fahrlehrer normal?

6 Antworten

einfach nur widerlich.

Gut, dass du mal anfragst hier. ist schwierig, weil du willst ja auch den Schein. Leider denken viele so wie du und lassen sich auch noch begrapschen.

1)

Wechsel die fahrschule,

2) sprich mit einer Vertrauensperson (Eltern vielleicht?). Sprich mit dem Chef der Fahrschule, dass du den Fahrlehrer wechseln möchtest. Sage auch warum.

3)

Wenn du dich traust, sprich den jetzigen Fahrlehrer direkt an und sage ihm deutlich, dass du nicht Schatzi Mausi bist und er das sofort unterlassen soll. Manchmal ist eine klare Ansage besser, als sich alles gefallen zu lassen, was der andere - blöd wie der nun mal ist - auch noch so versteht, dass dir das nix ausmacht und du das auch noch toll findest vielleicht.

Diese drei Möglichkeiten gibt es.

4) ein vierte gibt es auch noch:

nimm immer einen mit, ich weiss nicht , ob das erlaubt ist.....

Unknown764
Fragesteller

Seinen Chef darauf anzusprechen traue ich mich eher nicht... Vor allem weil ich ihm nichts in die Schuhe schieben will, wo er vielleicht gar nichts Böses im Sinn hat... Was ist, wenn ich manche Situationen falsch interpretiere und er manche Dinge nur kumpelhaft meinte oder mir z.B beim Schalten einfach nur helfen wollte?

Elizabeth2  25.01.2021, 21:31
@Unknown764

jo, da stünde Aussage gegen Aussage. Das macht die Sache einfach nur supereinfach für den Fahrlehrer. Denn leider hast du mit deinem Einwand recht.

Und das weiss der Fahrlehrer auch. Deswegen macht er weiter. Deshalb musst du schon gucken, ob du da nicht doch besser wegkommst.

Diskusfische  28.01.2021, 08:12
@Unknown764

Der Punkt ist, dass jeder - jeder erwachsene Mensch weiß, dass so etwas nicht okay ist. Jeder Lehrer weiß, dass er mit einzelnen Schülerinnen grundsätzlich in keinem Raum mit verschlossener Tür bleibt. Jeder Fahrlehrer weiß, dass seine Hände bei seiner Fahrschülerin nichts verloren haben. Wenn dein Gefühl dir sagt, dass da irgendetwas komisch ist, dann stimmt das auch. Selbst wenn es kleingeredet wird.

Unknown764
Fragesteller
@Diskusfische

Also die Konsequenzen daraus ziehen indem ich ihn direkt darauf hinweise oder gleich den Fahrlehrer bzw. die Fahrschule wechseln?

Elizabeth2  28.01.2021, 19:38
@Unknown764

das ist eindeutig etwas, was du entscheiden musst. Wenn du das Gefühl hast, du bist in der Lage, dich bei Übergriffen zu wehren aktiv, dann sage ihm deutlich deine Meinung. Ich hatte so mal einen suspekten nachbarn, der hatte ein Schweinegeld gezahlt, dass ich auf seiner Party seine Kinder plus weiteren Kinder 2 Stunde bespasse. Da war ich ca. 16. Wie der mich angeguckt hatte, meinen Eltern war das auch nicht geheuer.

Was soll ich sagen, ich habe geguckt,d ass ich auch danach nie alleine ihm begegnet bin im Treppenhaus. Ich waw im geschützten Rau, da ja auch Familie da war. Du bist nur dadurch geschützt, als das der Fahrlehrer vermutlich seinen Job auch nicht verlieren will.

Das alles musst du alleine abschätzen. Ich glaube, ich würde wechseln.

Natürlich pflegen die Fahrlehrer einen lockeren Umgang. Aber wie weit darf er gehen?

Eine Andeutung wie "der Typ dort drüben fand dich bestimmt hübsch" geht noch, vielleicht will er damit testen wie weit du dich beim Autofahren von der Umgebung ablenken lässt. Du sollst dich ja auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Wenn er dir mal in einer brenzligen Situation ins Lenkrad greift oder auch mal deine Hand führt, ist ok. Schließlich brauchst du das Gefühl zum Lenken und Schalten.

Mausi nennen und Schatzi ist grenzwertig.

Auf die Oberweite gucken, machen viele, aber auch grenzwertig.

Andere Berührungen wie Klaps auf den Po oder Berührungen am Oberschenkel sind tabu. Eine Situation, die du besonders gut gemeistert hast kann man auch anders loben.

Am besten: Fahrschule wechseln, denn er hat dich in der Hand. Wenn du seine Annäherungsversuche ablehnst, gibt er dir unendlich Fahrstunden und lässt dich nicht zur Prüfung zu. Und das geht ins Geld. Und wenn er gut mit dem Prüfer ist, lassen die dich durch die Prüfung rasseln.

Möchte dir aber keine Angst einjagen...

All das erfüllt die Anforderungen an sexuelle Belästigung, insbesondere am Arbeitsplatz.

Wenn dein Fahrlehrer ein Chef hat, beschwere dich bei diesen Chef und verlange einen anderen Fahrlehrer.

Wenn nicht, wechsle die Fahrschule. Du kannst nicht fahren lernen, wenn du ständig so etwas ausgesetzt bist.

Unknown764
Fragesteller

Bislang habe ich meine Situation verharmlost, weil ich einfach der Auffassung war, dass er mit seinem Verhalten eine lockere/angenehme Atmosphäre schaffen will (z.B wenn ich mal etwas hektisch werde) und dabei nicht die Absicht hat, mich in irgendeiner Weise zu belästigen. Es gibt ja manche Menschen die eine eher "körperliche Art" haben. Aber die Antworten hier sind ja ziemlich eindeutig und erklärt vielleicht auch, warum fast nur Jungs mit ihm fahren...

catchan  24.01.2021, 14:17
@Unknown764

Ich merke öfters, dass man dazu neigt solche Situationen zu verharmlosen und versucht das Ganze erst einmal positiv auszulegen.

In anderen Situationen ist dieser Weg oftmals nicht schlecht, aber denk an dich selbst und zu, was am besten für dich ist.

Du kannst mal davon ausgehen, dass er dich nicht von der Bettkante schubsen würde.

Es ist bekannt, dass Fahrlehrer guten Zugang zu jungen Mädels haben und dies auch ausnutzen. Du bist garantiert nicht die einzige die er versucht anzugraben.

Wenn du das nicht möchtest solltest du ihm das klar zu verstehen geben.

Von Fahrlehrer angegrapscht werden ist nicht normal oder üblich, nein.