Fahrschule Lenkrad Haltung Debatte, was ist nun richtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 und 9

Da liegen die Daumen bequem auf den Speichen, die Hebel für Blinker und Scheibenwischer sind auch dort. Außerdem kommt man mit dieser Lenkradhaltung um fast jede Kurve, ohne umzugreifem und hat dadurch immer die Kontrolle über die momentane Stellung der Vorderräder.

Und wenn man dabei verkrampft, ist der Sitz und/oder das Lenkrad nicht richtig eingestellt.

verreisterNutzer  25.01.2021, 13:32

Danke, genau das sagen mir meine Eltern auch. Ich werde zwar für meinen Fahrlehrer und den Prüfer 8 und 4 verwenden, damit sie Ruhe geben. Sobald ich dann aber den Führerschein habe, werde ich mir die Lenkrad Haltung meiner Eltern angewöhnen.

10 und 14 sind richtig

normale bewegungen lenkst du so und du kannst sofort übergreifen, wenn nötig

verreisterNutzer  24.01.2021, 09:06

Aber der Fahrlehrer sagt, so würde man seine Arme überanstrengen und die Arme wären dann zwischen Kopf und Airbag. Er hat mir sogar gezeigt, wie der Airbag meine Arme in mein Gesicht schlagen könnte, weil sie halt über dem Lenkrad sind.

martinreschke  24.01.2021, 10:13

Übergreifen wurde uns gelehrt gibt es nie und nimmer. Damit hast du das Lenkrad nicht im Griff.

JungeFreiheit  24.01.2021, 10:15
@martinreschke

ach, was die da alles lehren

ich hab 10 und 14 gelernt

übergreifen kann sein, dass man das nur beim parken und so macht, ist zu lange her

Mein Fahrlehrer verwies aber auf die 8 Uhr und 4 Uhr Methode

Selbst das liegt im Wandel der Zeit .... während meiner lange, lange zurückliegenden Fahrstunden galt - die Hände in 10 vor 2 Stellung am Lenkrad zu halten.

Schlicht und ergreifend - zumindest während der Zeit / Dauer deines praktischen Fahrunterrichtes hast Du Dich an die Vorgaben des Fahrlehrers zu halten - Ende der Geschichte.

verreisterNutzer  24.01.2021, 09:20

Ok, aber sobald ich dann den Führerschein habe, kann ich mir die Lenkradhaltung angewöhnen, wie meine Eltern ("Viertel nach neun" oder 9 Uhr und 3 Uhr) und es wird mich keiner wegen meiner Lenkradhaltung abmahnen?

10 nach 9 Uhr. Schon seid 40 Jahren unfallfrei, kann so schlecht nicht sein.Wurde auch beim einwöchigen Fahrsicherheitstraining für Testfahrer nicht angemahnt.

verreisterNutzer  24.01.2021, 08:56

Ok, meine Eltern sind auch schon jahrzehntelang Autofahrer. Mein Vater ist 68 Jahre alt und hat seinen Führerschein 1971 bei der Bundeswehr gemacht. Er sagt "Viertel nach neun" also halt 9 Uhr und 3 Uhr.

Allein wenn ich den Blödsinn mit dem Airbag schon höre, Zweifel ich an deinem Fahrlehrer. Der Luftsack kommt in der Mitte aus dem Pralltopf. Da wo du bei 9 und 3 Uhr deine Hände hast kommt nichts raus.

Die Position 8 und 4 Uhr ist zudem wesentlich anstrengender für die Arme und die Hände, da du in der Position unweigerlich beginnst zu verkrampfen.

verreisterNutzer  24.01.2021, 09:36

Mein Fahrlehrer hat das mir in der ersten Fahrstunde demonstrativ gezeigt, indem er seinen linken Arm direkt vor dem Airbag gehalten hat und ihn dann Richtung meines Gesichts geschoben hat, dabei gingen meine Arme weg und kamen direkt gegen meinen Kopf. Er hat mir erklärt, im Bruchteil einer Sekunde öffnet sich der Airbag erst seitlich, das heißt er geht erst nach links und rechts und dann nach vorne. Das wäre mit Absicht so gemacht, weil der Fahrer nicht immer zum Zeitpunkt der Kollision mit dem. Kopf genau hinterm Lenkrad sein muss. Es kann ja auch eine Kollision beim Abbiegen oder in einer Linkskurve geben. Dadurch dass der Kopf durch die Zentrifugalkraft der Kurve dann leicht versetzt ist, würde der Kopf am Airbag vorbei fliegen und gegen das Armaturenbrett schlagen, wenn der Airbag sich nur nach vorne öffnen würde.

verreisterNutzer  24.01.2021, 18:06
@DerBayer80

Wenn du das so sagst. Ich habe keine Ahnung. Ich bin kein Kfz Mechaniker. Das hat mir mein Fahrlehrer so gesagt.