Ist das Auslesen der OBD Schnittstelle zurück verfolgbar?

2 Antworten

So grundsätzlich nicht. Dafür löscht man ja....

Es gibt teilweise das Steuergeräte 2 Parts haben.

Einen Öffentlichen und einen Gesperrten zb haben Mercedes aber auch Opel getrennte Steuergeräte. Ein normales OBD2 Gerät kann nur auf einen Teil zugreifen.

um auf die Datenspeicher zuzugreifen braucht man ein entsprechendes Diagnosegerät zb StarDiagnose (mercedes) oder Tech2/GM MDI2 (Opel)

Da stehen dann auch weitreichendere Daten drinn als im normalen Speicher. Aber ob meldungen hinterlegt sind welche mal gelöscht wurden weiß ich auch nicht.,.,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das braucht man nicht zurückverfolgen, denn bei jedem(!) Fahrzeug wurde schon einmal der Fehlerspeicher gelöscht.