Sind Paysave karten zurück verfolgbar?

1 Antwort

Paysafecodes sind übertragbar. Das ist ja genau der Vorteil für Scammer, die diese Codes von ihren Opfern verlangen, damit sie die letztlich zu anonymem Geld machen können, das nicht mehr aufgespürt und schon gar nicht eingezogen oder für ungültig erklärt werden kann.

Amazon hat sowieso deine Daten und nach dem Kauf auch die Info, wann sie den Code an dich verkauft haben. Paysafe hat die Info, welcher Code über welche Plattform verkauft wurde.

Meine Meinung als Nicht-Anwalt: Theoretisch bist du also mit dem Code ermittelbar. Dann könntest du den Code aber tatsächlich weitergegeben haben, z.B. an besagte Scammer, einen Kumpel, oder einfach einem beliebigen Typen vorm Supermarkt, der dich freundlich danach gefragt hat.

Praktisch wird sich vermutlich kaum jemand die Mühe machen, festzustellen wer den Code genutzt hat. Selbst wenn du einen ü18-Egoshooter damit bezahlst, interessiert das vermutlich nur einen sehr überschaubaren Personenkreis. Solltest du damit allerdings Waffen oder andere schwerst illegale Dinge bezahlen, wird es für die Ermittlungsbehörden interessanter.