Welche Informationen kann ich aus dem OBD Port auslesen?

1 Antwort

Mit dem Ding kann man allgemeine Angaben wie etwa die Bordelektronik/Beleuchtung, Steuergeräte, Spritverbrauch, Temperatur, Flüssigkeitsstände, Motordaten, Kreisläufe, Motordrehzahl, Motortemparatur, Kraftstofffüllstand und natürlich die Fehlercodes an sich auslesen. Zusätzlich lassen sich auch einige Sensoren checken wie z.B. der Airbags. Bei einigen zzgl. sogar die Funktion der Tankklappe. Es gibt da keinen Standart der Hersteller was sie Auslesen lassen oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jxshua512
Fragesteller

Das bedeutet es wäre über OBD möglich, nur welche genauen Informationen sich auslesen lassen kommt auf den Hersteller an?

AlterHaudegen75  26.07.2022, 15:38
@jxshua512

Na das allgemeine Zeuch kann man immer Auslesen. Nur die zusätzlichen Angaben die gelesen werden können gibt jeder Hersteller anders frei. Was manchmal passieren kann ist das das OBD Gerät nicht kompatibel ist. Deswegen haben die meisten Werkstätten mehrere von verschiedenen Herstellern. Ist aber eher selten.