Wie schnell würde ein LKW fahren (VMAX), wenn er nicht auf 80/90 Kmh gedrosselt ist?

5 Antworten

Selbst getestet mit nem Mitsubishi Canter. Kasten mit Aeroblende. Leer.

Bei 115 km/h war Schluss. Mehr ging nicht.

Besser gesagt: Mehr haben wir uns nicht getraut, weil die Klapperkiste sonst mit großer Wahrscheinlichkeit auseinandergefallen wäre. Drehzahlmesser war am Ende der Skala angekommen.

Das war vor 20 Jahren, als die Drehzahl noch mit nem mechanischen Fliehkraftregler begrenzt wurde.

Welcher LKW mit welchem Motor und wie sind die Steigung und das Fahrergewicht?

Allgemeine Antwort: Schneller.

Auf den Autobahnen erlebe ich sie sowieso immer schneller und manchmal auch deutlich über 100km/h, überholen mich dann in 60er Baustellen usw.

Also ich wusste nicht, dass die das gedrosselt fahren. :-)

Es dellen wichtige Randbedingungen für die Frage: Um was für eine Art von LKW handelt es sich, eine Zugmaschine, ein LKW-Kasten- oder -Pritschenwagen, ein voll beladener LKW mit oder ohne Anhänger?

Eine einzelne Zugmaschine kann erhebliche Geschwindigkeiten aufnehmen, vielleicht 200 km die Stunde. Ein beladener LKW oder gar in der KW Gespann kann zwar auch Geschwindigkeiten aufbauen, hier wird das Gefährt mit zunehmender Geschwindigkeit jedoch zunehmend instabiler. Das liegt an den angeregten Schwingungsstatus, die mit der Energie ( Bewegungsenergie ) oberhalb einer Geschwindigkeit von 80 km/m rasant zu nehmen. Jede kleine Anregung kann zu einer Schwingungskatastrophe führen, siehe zahlreiche umgekippte LKW aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen.

Die Begrenzung auf 80 km/h ist also eine Unfall-Vorbeugung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Power12345678  19.10.2019, 19:16

Ein LKW egal ob mit oder ohne Sattelauflieger kann keine 200 km/h erreichen. Also irgendeinen erfundenen Quatsch musst du hier nicht reinschreiben! Auch 80 km/h ist für einen LKW schon echt schnell. Ich glaube mit einer Unfall-Vorbeugung hat das weniger zu tun. Man hört ja im Alltag der Nachrichten immer mal wieder "LKW übersieht Stauende - Tote und Verletzte" Ich glaube da kannst du an eine Unfall-Vorbeugung auch nicht mehr glauben.

Die Frage kann man so pauschal genauso wenig die die Frage, wie schnell "ein Auto" fahren kann, beantworten. Denn es gibt so dermaßen viele unterschiedlich starke Motoren, und die Höchstgeschwindigkeit hängt in erster Linie davon ab, wieviel Motorleistung auf wieviel Fahrwiderstände (vor allem Luftwiderstand) trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf das Getriebe an. Mit Serienübersetzung bestimmt 140-150. mit längerer auch 170-190

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so