Welches OBD Tool für Dacia Sandero II?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Belese dich mal auf dacianer.de . Es gibt eine Software DDT4ALL (überwiegend für Dacia und Renault) welche deine Wünsche erfüllen kann. 😉 Die Software ist kostenlos nur der richtige Bluetooth dongel dazu und fertig. Damit lassen sich Fehlerspeicher auslesen, löschen und auch Funktionen an und abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
benutzer8739
Fragesteller

vielen Dank! Die Info ist sehr hilfreich :)

Was möchtest du codieren und flashen. Da gibt es keine Geräte. Um tiefer in das Steuergerät einzudringen, muss man das von Dacia/ Renault haben.

benutzer8739
Fragesteller

ich habe mal eine software für einen bmw genutzt und konnte damit alles machen sogar einen Motorsteuergerätupdate..

Jetzt dachte ich das ich das eventuell mal für meinen dacia brauche..

Was kann den dieses Universalgerät:

http://icarsoft-shop.de/index.php/product/view/18/25

Wie ist diese Software:

https://www.exaldis.de/14/obd-software-komplett-set-version-2019

martinreschke  19.03.2021, 13:59
@benutzer8739

Diese Software hat nur Dacia/Renault. Mit deinem konntest du nie und nimmer ein BMW Update machen. Dazu benötigst du die original von BMW. Das geht mit so einem Tool zum dran stecken nicht. Dazu benötigst du das große wie ein Laptop freigegeben vom Hersteller. Nicht jeder kann damit arbeiten. Dazu brauchst du einen Zugangscode der nur für dich freigeschaltet ist.

benutzer8739
Fragesteller
@martinreschke

ja was kann ich mit einem universalgerät für 200€ machen im vergleich zu einem für 50€?

martinreschke  19.03.2021, 15:28
@benutzer8739

Fehler auslesen und zurücksetzen. Am Motormanagement oder km Stand kannst du nichts machen. Wenn deine MIL leuchtet, kannst du das auslesen. An Hand der Zahlenkombination erfährst du was kaputt ist. Nach der Reparatur kannst du den Fehler löschen. Fehler löschen ohne die Ursache zu beseitigen, führen oft zu größeren Schäden. Beispiel: Nockenwellenpositionsgeber. In meinen Augen eine unsinnige Geldausgabe. Die Werkstätten klatschen in die Hände wenn einer am Tresen steht und sagt: bei meinem Auto ist der Fehler so und so und das und jenes ist defekt. Es ist durchaus möglich dass der Fehler eine andere Ursache hat.