Ist da was dran, dass die Flügelschläge eines Schwans so kräftig sind, dass sie Knochen brechen können?

3 Antworten

Ih denke da müßte man schon stark Osteoporose haben. Ich habe Erfahrung mit den Flügeln von schweren flugfähigen Hausgänsen, und die haben mir definitiv keine Knochen gebrochen. Ein bißchen demoralisierend wirkte das Geflatter schon, aber die haben ja ganz leichte, elastische Röhrenknochen gegenüber unseren schwereren Knochen

Zudem kann man Gans oder Schwan immer recht leicht deaktivieren indem man sie einfach am Hals packt und auf den Boden drückt.

Schwäne sind interessant weil sie so beschützend gegenüber ihren Jungen sind. Ich habe mal einen fast erwachsenen Jungschwan gefüttert um ein Foto von ihm zu machen und dem Altvogel passte das nicht, weswegen er mich in die Wade kniff.Die Beißkraft des Schwans ist im Übrigen nicht Höher als die einer Gans, das konnte ich dabei feststellen.

Zum Abend hin schwamm die ganze Schwanenfamilie quer über den See, der Vater-Schwan schwamm voraus und sah sich die ganze Zeit nach potentiellen Feinden um. Beeindruckend.

latinlover68  28.09.2018, 17:53

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Alle flugfähigen Vögel haben sehr leichte und hohle Knochen. Das gilt auch für den Schwan und seine Knochen in den Flügeln. Mit diesen leichten Knochen kann er die Knochen eines erwachsenen, gesunden Menschen nicht brechen. Das ist nicht möglich, auch wenn der Schwan mit seiner gut trainierten Muskulatur genügend Kraft hätte. Es wäre etwa so, als würde man mit einem dünnen Holunderzweig auf eine Eiche einschlagen.

Es kommt darauf an welche Knochen von dem Schlag getroffen werden. Zudem spielt das Alter und die Knochensubstanz eine Rolle.

Ein Kind oder ein älterer Mensch sind gefährdeter als ein durchtrainierter Mensch mit vielen Muskeln.

Aber zum Glück greifen Schwäne nicht aus dem Hinterhalt an. Sie fauchen erst, plustern sich auf, machen Scheinangriffe. Aber wenn der Gegner, die Bedrohung für den Nachwuchs nicht nicht versteht und sich nicht zurückzieht. Dann setzen sie sich auch mit ihren Flügel zur Wehr. Auch für sie ist es nicht ungefährlich. Verletzt sich ein Schwan selber dabei, ist das sein Todesurteil.

Woher ich das weiß:Hobby