Knochen brechen, ohne Schmerzen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

7 Antworten

Normalerweise bereiten Knochenbrüche immer Schmerzen, Nur gibt es Menschen, welche die Schmerzen nicht als Knochenbruch deuten, sondern nur als Prellung und das sind dann diejenigen, bei denen man nach Jahren per Zufall den Knochenbruch bemerkt.

Fakt ist, dass bei einem Knochenbruch die Knochenhaut beschädigt wird und da diese mit mega vielen Nerven versetzt ist, bedeutet das auch Schmerzen.

Es ist aber möglich, dass Leute zufällig oder auch wegen ärztlicher Verordnung Schmerzmittel genommen haben. Die nehmen dann natürlich weniger Schmerzen wahr und somit merken sie auch den Knochenbruch nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
RaffaelW  01.09.2021, 01:08

Ich habe mir vor vielen Jahren in der Schule beim Unihockeyspielem das Schien und Wadenbeim gebrochen als ich mit voller Wucht in eine Türe lief. Ich blieb stehen, schaute auf das deutlich sichbat gebrochene Bein und sagte: "Ich glaube, das ist gebrochen.". Man half mir dann mich zu setzen und legte das gebrochenen Bein bis zur Ankunft der Ambulanz auf einen Baskettball.

Natürlich war ich im ersten Moment geschockt aber ich hatte keinerlei Schmerzen und fand es irgendwie auch spannens live mitzuerleben was nun passiert.

Erst im Spital als man das Bein für röntgen leicht bewegte verspürte ich zum ersten mal seit dem Unfall einen sehr starken Schmerz.

Schmerzmittel hatte ich vor dem Unfall keine eingenommen.

Was ich noch sagen muss ist, dass ich allgemein nicht besonders schmerzempfindlich bin.

Sternenmami  01.09.2021, 10:47
@RaffaelW

Das passiert häufig. Der Schock nimmt den Schmerz.

Mir ist vor vielen Jahren mal einer ins Auto gekracht. Einen Schock hatte ich, aber keine Schmerzen. Nach zwei Stunden ging es dann aber los und es stellte sich heraus, dass ich doch so einige Verletzungen hatte.

Schmerzen bei einem Knochenbruch hat man wegen der sehr empfindlichen Knochenhaut normalerweise immer (natürlich je nach Person mehr oder weniger). Sie können aber von einem Schock überlagert werden und erst verzögert auftreten.

Nein. Bei einem Knochenbruch wird die Knochenhaut geschädigt, und die ist schmerzempfindlich. Oder hast du dich noch nie am Schienbein gestossen?

Ich denke, daß es darauf ankommt, wie man sich den Knochen bricht und wobei.

Ich habe mir mit 8 Jahren das Handgelenk beim Rollschuhlaufen gebrochen.
Und so weit ich mich erinnere, hat das nicht weh getan.

CaN04  30.09.2019, 20:37

Hör ich zum ersten Mal. Kann das Handgelenk wieder ganz verheilen?

jule2204  30.09.2019, 21:59
@CaN04

Mein Handgelenksknochen war ein mal komplett durchgebrochen und verschoben (aber kein offener Bruch).
Der Knochen wurde in einer OP gerichtet und ist ohne Komplikationen verheilt.

Wenn das nötig ist wird das im Krankenhaus unter Vollnarkose gemacht.