Ist chessence sein Geld Wert?

P.s. ihr könnt auch einf nur eure meinung sagen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin zwar mit der Seite nicht vertraut, aber 320 Euro klingt sehr teuer für ein paar Video-Kurse. Auf YouTube lassen sich einige gratis Alternativen finden, vor allem, wenn du der englischen Sprache mächtig bist (hier haben viele Menschen mit Meistertitel einen Kanal wie zum Beispiel Großmeister Hikaru Nakamura oder Internationaler Meister Levy Rozman). Sollte das so sein, sind die Kurse von Chessly (50€ pro Kurs, aber gute Qualität) oder Chessable (etwas teurere Kurse, wobei hier die teuersten trotzdem noch 100€ billiger als bei deinem Kurs sind) zu empfehlen, auch Chess hat sowohl Kurse als auch hunderttausende Übungsaufgaben, die mit dem 19,99€ Abo, was du sogar einen Monat kostenlos testen kannst (und wenn du kündigst, kriegst du eine E-Mail nach einem Tag mit einem Angebot für 50% Rabatt auf ein Jahresabo) unbegrenzt verfügbar sind.

Abschließend kann ich sagen, dass ich schon so viel von YouTube gelernt habe, ohne nur einen Cent auszugeben (Es findet sich zu 100% auch deutscher Schachcontent auf YouTube; beim schnellen Suchen habe ich diesen Kanal gefunden). Auf Chess spiele ich online und es gibt da sehr viele Möglichkeiten, um zu üben, zum Beispiel gegen Computer oder mit Taktikaufgaben. Dort kann man auch mit Stockfish, dem besten Schachcomputer mit einem geschätzten Rating von 3500, auf dem Analysebrett Stellungen oder Partien analysieren. Nach einem Online-Spiel ist das auch möglich. Allgemein dauert es zwar etwas, sich auf der Seite zurecht zu finden, aber es lohnt sich. Das online spielen kann ich auf jeden Fall empfehlen und wenn du das 2D-Brett auf dem Bildschirm nicht magst, kannst du mal gucken, ob du irgendwo ein gebrauchtes (oder neues, aber das fängt bei 250€ an) Smart Board der Marke DGT findest, was du an einen Computer anschließen kannst und dann werden deine Züge an den Computer übertragen (Die billigere Alternative ist natürlich, auf einem normalen Schachbrett die live-Stellung nachzubauen und dann einfach mit der Maus seinen Zug noch auf dem Computer zu spielen).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Woher ich das weiß:Hobby
IchspieleSchacj  04.05.2023, 21:18

Hast du ein Smartboard?

IchspieleSchacj  05.05.2023, 07:11
@NivekB

Ich kann dir wenn du willst von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe eon DGT Smartboard

IchspieleSchacj  05.05.2023, 15:58
@NivekB

Man kann online gegen Leute spielen. Gerade wenn man einfach mal ein paar langzeitpartien spielen möchte ist es sehr sinnvoll. Die Partien werden gespeichert und ich kann es mit Fritz 14 analysieren. Man darf es auch bei Tunierne benutzen. Ich finde, dass sich die Anschaffung gelohnt hat

Meiner (subjektiven) Meinung nach, lohnt sich das angesichts des (mMn) doch relativ hohen Preises nicht wirklich.

Training bekommst du in fast jedem Schachklub kostenlos, dort Mitglied zu werden kostet dich meist nur um die 40 Euro für ein komplettes Jahr; in der Qualität ist ein solches Training nicht schlechter, im Gegenteil, für die meisten Personen dürfte Face-to-Face deutlich besser sein, als irgendwelche Videokurse. Zusätzlich würde ich dir als Literatur noch die Tigersprung-Reihe empfehlen (starten mit "Tigersprung auf DWZ 1500 I"), diese ist ebenfalls sehr empfehlenswert, da es hier verschiedene Trainings-Niveaus gibt und die Bücher wirklich für die praktische Anwendung ausgelegt sind.

LG

IchspieleSchacj  05.05.2023, 07:12

Tigersprung nutze ich selbst und kann es weiterempfehlen

Ich empfehle dir eher chessmood.com für 4ü Euro pro Monat aber das ist wirklich qualitativ sehr sehr gut

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO