Dies oder Das.Chessence oder Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bücher 100%
Chessence 0%

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du sehr ehrgeizig bist. Warum würdest Du sonst darüber nachdenken, so viel Geld für Schach auszugeben?

Meine Empfehlung ist, dass Du Dir einen Schachverein suchst. Gib lieber Geld für die Mitgliedschaft dort aus. Wie alt bist Du? Wenn Du jünger bist, hast Du potenziell bessere Aussichten, weil die Mitgliedschaft in aller Regel günstig ist und die Trainingsambitionen von Seiten der Vereine bei jungen Leuten größer sind. Bei Erwachsenen steht im Schachverein oft der Alkoholismus im Vordergrund. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du noch nicht in einem Verein bist, denn sonst könntest Du Deine Fragen ja dort qualifizierten Trainern stellen. Andererseits kann man ohne DSB-Mitgliedschaft („Deutscher Schachbund“) auch keine offizielle DWZ haben. Meinst Du vielleicht etwas anderes?

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, Dir einen persönlichen Coach zu holen. Das kann zwischen 10-50 Euro in der Stunde kosten, hilft Dir aber im Idealfall dabei, extrem schnelle Fortschritte zu machen. Häufig gibt es eine solche Möglichkeit schon vereinsintern. Bei mir ist das zurzeit auch so. Bei solchen Online-Kursen wie „Chessence“ wäre ich hingegen vorsichtig. Du hast niemanden, der Dich unterstützt, es ist eine automatisierte Software, die auf Profit aus ist und nicht auf Deine Besonderheiten als Mensch und Schachspieler achten kann. Es wäre dann nicht schön, wenn Dir nach einem Monat auffällt, dass der Kurs doch nicht die erwünschten Fortschritte bringt und 400 EUR pfutsch sind.

Was die Bücher betrifft – Du könntest auch in eine Bibliothek gehen und dort nach den Büchern suchen, die Dir empfohlen wurden bzw. die zu durcharbeiten möchtest (wenn Du in einer großen Stadt wohnst, hast Du bessere Aussichten – wie bei allem eigentlich, was Schach betrifft).

Also: 1. Schachverein suchen 2. Dort Leute ansprechen 3. Sich nach persönlichem Coach umsehen (auch im Internet auf Non-Profit-Schachseiten wie lichess.org) 4. Bibliotheken durchforsten 5. Taktik-Training auf chesstempo.com machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bücher

Am Beginn des Schachlernens sollte ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium stehen.

Arbeiten Sie dieses, selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durch und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration und Zielstrebigkeit werden Sie schnell dazu lernen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung