Wie bekommt man ein DWZ Rating?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Du muss bei einem Turnier mit klassischer Bedenkzeit gegen mindestens 5 Leute mit DWZ spielen und dabei mindestens einen halben Punkt holen, aber du darfst auch nicht alles gewinnen. Also mindestens 0.5 max. 4,5 Punkte bei 5 Gegnern

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Eine DWZ erhält jeder in einem Verein organisierter Spieler, wenn mindestens 5 seiner Wettkampfpartien ausgewertet wurden.

Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Alter spielt vom Erlangen einer Wertung keine Rolle.

Voraussetzung ist, dass du Mitglied in einem Schachverein wirst, der wiederum Mitglied in einer vom DSB anerkannten Landesvereinigung (https://de.wikipedia.org/wiki/Landesverb%C3%A4nde_des_Deutschen_Schachbundes) ist.

Bist du dort als ordentliches und aktives Mitglied eingetreten, musst du an mindestens fünf Partien teilnehmen, die gewertet werden, bzw. von deinem Landesverband organisiert wurden. Hierbei musst du eine Punkteausbeute von mindestens einem halben Punkt jedoch weniger als 100% erreichen, musst also mindestens einmal Remis spielen und darfst nicht jede Partie gewinnen.

LG

Klar, jeder kann eine DWZ bekommen. Man muss offline in einem Verein sein und Turniere spielen, welche zur DWZ Auswertung eingereicht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt