U12 oder U18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Turnier heißt: Bernie`s DWZ-Elfmeter

Für den FC Bayern München ziemlich erschreckend!

http://www.deppenapostroph.info/

Was soll ich jetzt auswählen

Ist in der Ausschreibung doch klar angegeben: U18 ist für Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben und ungewertet sind oder eine DWZ von unter 1600 haben. Du bist 12, folglich kannst du dich für U12 auch nicht mehr anmelden.

Ich will halt meine DWZ

Die bekommst du nicht, nur weil du bei einem solchen Turnier mitmachst – in der Altersklasse werden die meisten wohl noch umgewertet spielen. Für deine DWZ musst du Mitglied eines Vereins werden, der Mitglied einer Landesvereinigung ist, die wiederum Mitglied des Deutschen Schachbunds ist und anschließend mindestens fünf Turnier-Partien gegen bereits gewertete Personen spielen, wobei du mindestens einmal Remis oder besser erzielen musst und dabei nicht fünf Mal das selbe Ergebnis (also nicht nur Siege oder nur Remis) haben darfst.

Hör dich am besten einfach einmal um, welche Vereine in deiner Nähe eine gute Jugendabteilung haben.

LG

IchspieleSchacj  20.04.2023, 16:51

Endlich mal ein weiterer Antwortgeber im Bereich Schach

xT0NY
Fragesteller

Hab das früher ja auch mal gemacht, aber hier krieg ich sie dann warscheinlich

ruhrgur  25.04.2023, 00:18
@xT0NY

Um eine DWZ-Wertung erhalten zu können, musst du Mitglied eines Vereins sein, das ist zwangsläufig notwendig, da nur mit einer Registernummer (Spielerpass) eine Meldung zur Auswertung an den DSB möglich ist. Auch wenn man bereits vorher gewertete Partien gespielt hat, bspw. bei einem Open, fließt das leider nicht mit in die Bewertung ein.

xT0NY
Fragesteller
@ruhrgur

Dann vielleicht doch nicht, jetzt bin ich ja immerhin im Verein, aber weißt du warum bei mir trotzdem als DWZ Wertung Restp. steht? Früher hab ich ein Mal ein DWZ Turnier gespielt, aber vereinslos. Das steht auf einer Datenbank auf Schachbund.de .

ruhrgur  30.04.2023, 11:31
@xT0NY

Siehe Wertungsordnung, Restp. heißt Restpartien. Dort wird die Anzahl an Partien angegeben, die noch mindestens gespielt werden muss, um eine Wertung zu erhalten. Hast du bspw. bereits an einem gewerteten Spiel teilgenommen, würde dort "Restp. 4" stehen.

Naja, du bist 1 Jahr zu alt für U12. Du musst U18 spielen

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Die U 12 umfasst die Geburtsdaten 1.1.2011 bis 31.12.2012.

Für Sie kämen also nur die U 14, U 16 oder U 18 in Frage.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung