Ist ein ELO von 600 gut für einen Anfänger bei Schach?

BVBDortmund  28.05.2022, 08:09

Hast Du den Wert ONLINE bekommen? Wo?

NichtKreativIch
Fragesteller

Wieso? Ist der Wert etwa dann ungenau? 😦

BVBDortmund  28.05.2022, 08:15

Ungenau nicht. Er ist verschieden, weil man verschiedene Berechnungsmethoden anwendet. Ich bin Vereins- und Tunierspieler gewesen. Kenne zwar ONLINE Schach, aber mag es nicht.

NichtKreativIch
Fragesteller

Verstehe 🤔

Die Plattform heißt Chess.com

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du dich nicht mit dem berechnungsmethoden von Online-Schach Seiten auskennst.

Du magst es ja nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei chess.com wird viel rumgerechnet mit ELO und so. Richtig gut und gerecht ist das nicht.

Schau hier: https://www.chess.com/de/terms/elo#:~:text=Als%20Faustregel%20gilt%2C%20dass%20ein,bei%20einem%20200%2DPunkte%20unterschied.

Was hat das mit Spielstärke zu tun.

Da habe ich auch mal gespielt , als Vereins- und Tunierspieler und konnte feststellen, dass sie alle überbewertet sind. Je mehr schwache Gegner kommen umso schneller bekommt man eine Großmeister ELO von 2500.

Fraglich ist auch, was Schnellschach, Blitzschach und Bullett mit Schach zu tun hat.

Spieler auf chess.com sollten mal zu einem Real Schachtunier kommen. Senioren werden denen dann zeigen was Schach wirklich ist.

NichtKreativIch
Fragesteller

Okay🤔 aber es hilft doch sicherlich dort mal eine gewisse Spiel Routine zu entwickeln.

Mein Spiel Niveau wird mit dieser App wahrscheinlich nicht auf expertenlevel gehen, aber ich schätze für den Anfang reicht es 😅

Danke für die kompetente Antwort, mir ist klar dass Schach meistens ein Spiel ist welches man erst nach jahrelanger spielerfahrung richtig beherrscht

BVBDortmund  28.05.2022, 08:54
@NichtKreativIch

Die Spielerfahrung bekomme ich durch Training, dazu muß ich Theorie aus Büchern, ua. und ONLINE lernen.

Mit Taktiktrainig kann man schon große Sprünge machen, reicht aber nicht, man muß viel tiefer sich in Stellungen einarbeiten und verstehen.

Mit 600 bist du im soliden Durchschnitt eines Anfängers. Ich habe von Leuten mit einer Wertung von 200 und darunter gehört und würde auch noch Spieler mit einer Wertung von 1100 als Anfänger bezeichnen. Mit einer Wertung von 600 bist du kein Volltrottel in Sachen Schach, aber auch nicht wirklich beeindruckend als Anfänger.

Eine Elo-Zahl von 600 gibt es in der Praxis nicht.

Was diese Frage dann wohl sinnlos macht oder eben auch beantwortet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Frage bezieht sich offenbar auf Portal-Elos einer Schachplattform. Leider sind diese Elos nicht mit den richtigen FIDE-Elos vergleichbar, es ist wie mit unterschiedlichen Währungen. Du müsstest schon dazuschreiben, um welche Plattform es sich dabei handelt, und dann gibt es möglicherweise jemanden hier, der die Elos dieser Plattform einschätzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär
NichtKreativIch
Fragesteller

Die die online Plattform hieß Chess.com, ich habe mir diese als App installiert