Ist Bitcoin Haram?

3 Antworten

Ja, alle Cryptowährungen sind haram. Aber viele wissen nicht, dass auch alle Geldkarten und das Papiergeld haram sind. Leider kann man heute aber gar nicht auf anderes ausweichen.

Wer den Koran gut studiert, weiß, dass Allah den goldenen Dinar und den silbernen Dirham befohlen hat.

Und ganz ganz wichtig ist, dass der Wert des Geldstückes auch tatsächlich dem aufgestanzten Betrag entspricht. Also ein Dinar Gold muss auch das Gewicht haben von einem Dinar, zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Turab530
Fragesteller

Danke

Eddyk66  22.08.2022, 15:06

Das zählt, aber sozusagen zwangmäßig, da es schwer ist heutzutage ohne Geld klarzukommen, die Welt entwickelt sich weiter, aber bei Crypto gibt es kein zang dort gehen die freieillig und das ist das riskantliche, aber natürlich sag ich nicht, dass es halal ist.

Auch wenn ich ein explizites "Haram" mir nicht bekannt ist, sollte man sich laut vielen Gelehrten eher davon fernhalten. Es enthält viele Eigenschaften, die aus islamischer Sicht eher kritisch sind.

Wir sollten uns bemühen, unseren Verdienst einzig und allein von Quellen zu erhalten, von denen wir uns sicher sind, dass sie Halal sind. Von solchen zweifelhaften Dingen sollten wir uns fernhalten. Die Versorgung obliegt Allah, unsere Rızk/Versorgung steht fest, mit oder ohne Bitcoin.

Zinsen nehmen ist haram. Leute bescheißen ist aber üblich.. ich würde sagen nein.

Turab530
Fragesteller

Danke 🙏