Sind Bitcoins/Kryptowährungen Haram?

2 Antworten

Ja, Bitcoin und andere Cryptowährungen sind haram. Auch Papiergeld. Ja, da staunst du vielleicht. Aber wir können es ja nicht ändern. Aus dem einzigen Grund, weil Gott für die Muslime den silbernen Dirham bestimmt hat und den goldenen Dinar.

Ein Geldstück muss physisch sein und es muss tatsächlich den Wert haben, der auf ihm geprägt steht. Also ein Dinar muss ein bestimmtes Goldgewicht haben. Ich kenne jetzt die genauen Werte nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bin mir da nicht so sicher, dass das Haram sein soll. Das Geld welches du in der Hand hält, ist keinesfalls zu 100% gedeckt. Hast du einen 50 Euro Schein, so könnte die Deckung vielleicht bei 20 Euro liegen. Das liegt daran, weil der Staat verschuldet ist.

Wenn du Münzen hast, sieht das nicht anders aus. Hast du z. B. Goldmünzen auf denen ein Wert geprägt ist, so kann sich dieser Wert ändern. Die Münze kann, gemessen am Goldanteil im Wert steigen oder fallen. Darauf hast du als Besitzer keinen Einfluss.