ist boxen haram?

4 Antworten

Ja:

Da es nicht gestattet ist, sich gegenseitig zu schädigen und Verletzungen zuzufügen, ist Boxen nicht erlaubt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 44

Deswegen hat auch Pierre Vogel damit aufgehört!

selim2007
Fragesteller

dann ist ja gefühlt jede sportart verboten oder

BelfastChild  23.07.2021, 22:20
@selim2007

Nicht unbedingt. Beim Boxsport geht es darum jemanden zu schlagen, beim Fußball etwa nicht.

Ja das ist erlaubt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Experte

Zit.: "Es ist das Schlagen ins Gesicht, was am Boxsport bedenklich ist. Das Schlagen ins Gesicht ist verboten (harâm). Eine Sportart, bei der ins Gesicht geschlagen wird, ist nicht erlaubt." https://fatwazentrum.de/ist-boxen-im-islam-erlaubt/

selim2007
Fragesteller

aber ich mag so gerne eine kampfsporrt lernen

Boxen ist haram, egal mit welcher Niyet.

Eine erlaubte Alternative wäre Ringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche
selim2007
Fragesteller

ist kickboxen haram