Haram Geld spenden?

6 Antworten

Du gibst Dir die Antwort bereits selbst in Deiner Frage.

Ich bezweifle, daß Geld, das aus einer schmutzigen Quelle ist, helal wird, weil Du es für einen guten Zweck verwenden willst.

Du dienst Allah mehr, wenn Du Dich selbst darum bemühst, seine Gebote im Alltag zu befolgen. Das ist auf Dauer die größere Herausforderung, als einmalig Geld für einen guten Zweck zu spenden.

Selam,

Giwalato

halilbb571
Fragesteller

Danke Akhi, werde es mit meinem Halal geld spenden In Shaa Allah

Wenn Du über tipico o.ä. Geld "verdienen" willst, um es dann komplett zu spenden, bleibt das Glücksspiel trotzdem haram. Es wäre auch am Sinn des göttlichen Verbots vorbei, also quasi eine Hintertür, durch die wir Muslime dann schlüpfen könnten. Glücksspiel wie tipico  IST aber de facto - auch ganz religionsunabhängig - eine große Gefahr für den Einzelnen mit den Risiken wie Spielsucht oder Verarmung/Verschuldung sowie mit dem Risiko der Beschaffungskriminalität, um Wett-/Spielschulden begleichen zu können.

FINGER WEG! .... hat Allah in weiser Voraussicht gesagt!

Wenn Du Geld spenden willst, dann geh ARBEITEN!

In schā'a llāh

halilbb571
Fragesteller

Hamdullilah dass ich noch nie gewettet habe

Ob haram oder nicht - Du würdest wahrscheinlich automatisch mit dem Gesetz in Konflikt kommen und in den Verdacht geraten, in betrügerischer Absicht zu handeln.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Aber Geld annehmen ist OK? Die Aktion 2011 in Rom sich das
dass Geld ganz sauber gewesen wär?