Ist bekannt, dass das Tragen von Hörgeräten die eigene Stimme verändert (z.B. heiser, undeutlich, leiser)?

4 Antworten

Hallo Makula32,

grundsätzlich verändert das Tragen von Hörsystemen nicht die eigene Stimme. Zumindest nicht direkt.

Gehen wir mal davon aus, Du hörst nicht mehr so gut. Da es in der Regel ein schleichender Prozess ist, bekommst Du es nicht gleich mit. Weil der Mensch das eigene gesprochene Wort mitunter über das Gehör kontrolliert und steuert, sprichst Du mit der Zeit immer kräftiger.

Bekommst Du jetzt ein Hörsystem angepasst, hört sich Deine Stimme erstmal relativ laut an und Du fängst automatisch an auf einen Schlag wieder leiser zu reden, weil Du Dich eben selber wieder lauter wahr nimmst. Also indirekt könnte man schon sagen, dass ein Hörsystem die Stimme verändert. Aber eben nur indirekt.

Wenn Du nun mit den Hörsystemen nach Hause kommst, bemerkt Deine Familie natürlich schon, dass Du anders, eben leiser sprichst.

Für Dich selber kann es aber auch sein, dass Du Deine Stimme im Klang anders wahr nimmst, wenn Du ein Im-Ohr-Hörsystem oder ein Hinter-dem-Ohr-Hörsystem mit Ohrpassstück angepasst bekommst. Dann kann es je nach Einstellung etwas dumpf oder hallig klingen. Das müsstest Du dann Deinem Hörgeräteakustiker sagen, damit er etwas an dem Passstück oder der Einstellung ändert.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hörgeräteakustikermeister & Audiotherapeut

Durch den Hörverlust nimmt man seine eigene Stimme ganz anders wahr, dieses andere wahrnehmen ist für einen normal da der Hörverlust nicht plötzlich auf tritt sondern schleichend! Daher nicht zu viel an der eigenen Stimme meckern denn wenn ihr den akustiker bittet euch die Stimme so Klingen zu lassen wie sie für euch normal ist dann braucht man auch die Hörgeräte nicht  mehr zu tragen denn dann fehlt die ganze Verstärkung! So ist es übrigens mit jeden Geräusch das fremd klingt! Die Gewöhnung brauch 1 bis 2 Wochen! Ohne dem geht es nicht denn die Geräte gleichen nur aus was die Ohren nicht mehr schaffen alles andere muss der Kopf selber machen!

ja- die eigene Stimme klingt tiefer

Ich trug früher ein Hörgerät und habe soetwas nie wahrgenommen.