Warum muss ich die Hörgeräte tragen, wenn ich die leise Töne hören kann?

4 Antworten

Ich trage bereits seit über 20 Jahren Hörgeräte. Mein Hörverlust war damals natürlich nicht so stark wie er heute ist.

Es ist aber wichtig die Hörgeräte früh zu tragen um dein Gehirn zu trainieren. Es kann nämlich passieren, dass dein Gehör anfängt bestimmte Töne zu "verlernen".

Es kann sonst passieren, dass du später starke Probleme haben wirst andere Menschen zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst doch bestimmt schon einmal beim HNO-Arzt gewesen sein und dieser hat bestimmt einen Hörtest mit dir gemacht, vermutlich bevor du deine Hörgeräte bekommen hast. Dieser ist ja doch aussagekräftig und wenn dir Hörgeräte verschrieben wurden/dir dazu geraten wurde, dann solltest du diese auch tragen.
Was du dort so beschreibst, dass du manchmal andere Menschen schlecht verstehst oder auch undeutlich sprichst, deutet für mich doch schon daraufhin, dass du eine Hörschwäche hast.
Wenn du dir unsicher bist, dann lass noch einmal einen Hörtest beim HNO-Arzt machen, der wird dir definitiv Klarheit verschaffen.

Vanib810p
Fragesteller

Du verstehst doch auch nicht immer die anderen?

Was hat undeutlich sprechen mit verstehen zu tun?

Und ja war ich.

Gurrrrl  12.11.2019, 20:41
@Vanib810p

Wenn du dich selbst nicht vernünftig hörst, dann weißt du auch nicht wie du sprichst; also hat Hören und Sprechen sehr viel miteinander zu tun.
Und zugegeben ich verstehe auch nicht immer alles, aber in 98% der Fälle verstehe ich die Menschen um mich herum. Was ist denn deiner Meinung nach so schlimm an den Hörgeräten?

Vanib810p
Fragesteller

Dass ich den Ohrenschmalz in den Hörgeräte hineinschiebe.

Ohrendruck bekomme.

Dass zumindest meine Familie mich mit der Hörgeräte nerven.

Weitere Geräusche beim tragen stören.

Dass immer die Hörgeräte schuld sind.

Vanib810p
Fragesteller

Noch ein wichtiger Punkt.

Immer wenn ich rede spreche ich entweder zu laut oder zu leise und dadurch werde ich verunsichert welche Lautsärke ich wo haben muss, um den anderen nicht zu nerven.

Möglicherweise hören Sie gut, verstehen aber nicht alles: Das Hörgerät hilft, Ihr Gehirn zu trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanib810p
Fragesteller

Ich bIn unsicher mit welcher Lautstärke ich reden sollte, weil mir manche sagen ich sollte lauter und / oder leiser sprechen.

kordely  13.11.2019, 21:20
Kann ein Hörgerät an Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen helfen?

Erstmal: Ich habe selbst so einen Radartütenverstärker.

Mir ist schleierhaft, warum du welche brauchst, obwohl du nach eigener Aussage gut hörst. Was ist denn beim Ohrenarzt herausgekommen? Hast Du eine Hochton-Hörschwäche oder gar eine seltene Tiefton-Hörschwäche? Man bekommt die Dinger doch nicht verschrieben, wenn nichts ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung