Induktionsherd pulsiert manchmal beim kochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Boost-Frage:

Beim Boost wird die Leistugn deutlich erhöht, allerdings ist die maximale Stombelastbarkeit des Anschlußkabels limitiert. Die Platte könnte also auf zweimal Boost schalten, nur würde dann der Leitungsschutzschalter abschalten. Oder die Platte kann es anzeigen und einfach die Leistung so weit drosseln, daß keine Überlastung stattfindet.

Genau letzteres tut sie und zeigt es Dir dadurch an, daß sie wieder auf höchste Stufe zurückspringt.

Das Pulsieren, welches Du hörst, kommt von der gepulsten Induktion, das ist vollkommen normal. Die Platten steuern in der Regel über eine PWM die Leistungsübertragung.

In der Anleitugn sollte übrigens stehen welche Leistung ein Abschnitt hat und welche Leistung beim Boost zur Verfügung steht. An diesen Daten kannst du dann schon erkennen, warum nicht 2 mal Boost mit dem gleichen Außenleiter funktioniert.

Gimpelchen
Fragesteller

Vielen Dank! Das war wirklich hilfreich!

Eine Frage hätte ich noch! 😉

Ich habe eine ovale Platte....also 1 Platte plus eine halbe dazu. Es ist deutlich zu sehen, dass die HALBE! Platte viel eher heiß ist und generell heißer kocht, als die ganze Platte gleich daneben!

 Das ärgert mich, denn das gibt im ovalen Topf als auch in meiner großen Pfanne an dem Kochgut ein unterschiedliches Gar bzw. Kochergebnis.

Hast Du auch dafür eine Antwort? ☺

KarlRanseierIII  30.10.2017, 20:10
@Gimpelchen

Hmmm, nein, solche Details kann nur das Handbuch/die technischen Daten genau klären.

Da steht z.B. dann auch, welche Leistung für welche Zonen zur Verfügung steht. Das hängt ein wenig von der genauen Konstruktion des Feldes und der Leistungselektronik ab.

Das wäre also reines Glaskugellesen ;-).

Das Pulsieren ist ein normales Regelverhalten und dass nicht zwei mal Boost geht ist eine Leistungsbeschränkung, weil das System nicht darauf ausgelegt ist, gesammthaft so viel zu leisten...es würde ev. sonst auch die Sicherung im Haus rausschmeissen...

Gimpelchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das macht Sinn!