Hilft regelmäßiges singen gegen heiser werden? Oder geht meine stimme dadurch kaputt?

4 Antworten

Eine Stimme wird durch regelmäßigen Gebrauch gekräftigt. Bei Überanstrengung wird sie aber schnell heißer, und das ist weniger gut.

Zum Schulen der Stimme vielleicht mal längere Zeit lauter sprechen, beim Singen aber eher etwas zurücknehmen. Am Besten du gehst zu einem Gesangslehrer oder Stimmbildner, die helfen dir deine Gesangsstimme auszubilden.

Einen HNO-Arzt zu konsultieren schadet im Vorfeld aber auch nix.

Meist eine Frage der richtigen Anwendung, falsch meist durch Überdruck (schieben) erzeugt.-

Achte einmal darauf, ob Du die Stimme nach vorne und oben schiebst und im Hals redest und singst? Ob Du da etwas spürst? Wenn ja, lehne Dich einmal an der Brust innerlich während der Tongebung an und bleib bei Dir.

Wichtig, egal ob Sprache oder Gesang, es sollte sich bei der Tongebung IMMER körperlich sehr angenehm anfühlen!

Falls das nicht hilft, einmal bei der Logopädie vorbei schauen.-

Wenn du mit guter Technik singst, dann schadet Singen nicht. Falsett ist gut, Growling kann aber dich stumm machen. Singe in deine Stimmlage; zu hohe oder zu tiefe Stimme kann auch schädlich sein.

Wenn du heiser bist, solltest du unter keinen Umständen singen, sondern deine Stimme schonen, sonst hast du irgendwann kaputte Stimmbänder. Wenn du schon vom Reden dauernd heiser wirst, hast du wahrscheinlich eine falsche Rede- und Atemtechnik. Ein Logopäde könnte dir helfen, das zu verbessern. Ich würde an deiner Stelle damit erst mal zum Hausarzt gehen, der kann sich das anschauen und dich an den entsprechenden Facharzt überweisen.

Wichtig ist auch, die Stimmbänder bzw. den Sprechapparat feucht zu halten. Das erreichst du, indem du regelmäßig ausreichend trinkst und Bonbons lutschst (sinnvollerweise Hustenbonbons).