Ist Armstrong auf die helle seite des mondes gelandet?

5 Antworten

Du kannst mit einem guten Telekop kaum die überfliegende ISS erkennen - und das bei 400 km Höhe über der Erdoberfläche und der Größe eines Fußballfeldes. Jetzt versuche das mal mit einem Fußabdruck bei 1000-facher Entfernung. Da benötigst Du schon mehr als ein Teleskop, mit dem Du die Schatten eines Mondkraters bestaunen kannst.

um diese fußabdrücke der apollo-astronauten von der erde "betrachten" zu können, müsste man ein teleskop mit 80 km (i.w. achtzig kilometer) brennweite und ca. 10 km durchmesser haben/bauen, weiterhin versuchen, die störende atmosphäre zu beseitigen.

schade, dass diese staubtrockene physik einem die schönsten träume vermasselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die optischen Teleskope sind leider zu schwach um solch kleine Objekte zu sehen.

Jedoch wurde auch Spiegel platziert. Mit einem sehr genauen, speziellen Laser kann man auf den Spiegel zielen und man bekommt ein Signal zurück ;) Also, falls es dir um den Beweis geht dass dort oben etwas ist.

solanoma
Fragesteller

Wirklich jz? Das höre ich zum ersten mal hmmm

Weil auch die größten Teleskope der Erde (und auch die Weltraumteleskope) nicht im Ansatz das Auflösungsvermögen haben, um die Fußabdrücke oder die Flagge zu erkennen. Selbst die großen Landemodule kann kein Teleskop der Erde sichtbar machen.

Du meinst vermutlich die erdzugewandte Seite? Ja. Die Gegenstände, die dort hinterlassen wurden, sind viel zu klein und weit weg, um sie über so eine große Distanz sehen zu können. Allerdings wurde dort (evt. in einer anderen Mission) ein Spiegel, bzw. ein Katzenaugen-Reflektor hinterlassen, der mit einem Laser beschienen werden kann. Die Reflexion vom Laser kann man auf der Erde mit ca. 2 Sekunden Zeitverzögerung messen

solanoma
Fragesteller

Also auf der seite wo wir von erde aus sehen können? Wer hat diesen spiegel hinterlassen? Und wann war das?

Neuron123  20.04.2024, 23:45
@solanoma

Ja genau. Auf den Missionen Apollo 11 und 14, habe ich eben gelesen. 11 war im Jahr 1969