Kann man die USA-Flagge auf dem Mond mit einem Fernglas sehen?

11 Antworten

Nein natürlich nicht, auch die stärksten Teleskope können das nicht, dafür reicht das Auflösungsvermögen bei weitem nicht aus.

Weiß zwar nicht mehr den Titel aber es gibt auf YouTube ein Video, wo man herrausfinden will ob es möglich ist das mondauto mit nem Teleskop zu beobachten.

Ne, die ist inzwischen ausgebleicht von der Sonne und hat die Farbe von Frankreich angenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
mewlone  18.06.2021, 02:35

Also gsnz weiß

Nein, die flage ist einfach zu klein und sie müsse sowieso ausgebleicht sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Nein, es gibt noch keine so guten Teleskope.

rumar  18.06.2021, 10:11

Im Wörtchen "noch" scheint die Hoffnung mitzuklingen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, vielleicht doch "bald" mal derartige Geräte zu bauen. Da muss ich dich aber wohl enttäuschen, denn es sind in erster Linie physikalische Gründe, die einer solchen utopischen Idee entgegenstehen. Und die entsprechende Physik wird auch in Tausenden von Jahren noch dieselbe wie heute sein.

Voelkerfuerst  18.06.2021, 10:20
@rumar

Man kann nicht sagen, welche Überraschungen es geben wird ;-) ansonsten stimme ich dir zu.

Roland22  18.06.2021, 12:34
@Voelkerfuerst

Könnte das ELT nicht doch reichen ? Mal vom Kontrast abgesehen.

Hab' mich beim Auflösungsvermögen vllt. auch verrechnet ....

ScienceBuster  18.06.2021, 20:14
@rumar

Das ist so nicht korrekt. Erstens gilt das nur für klassische, optische Teleskope und zweitens ist es in der Theorie durchaus möglich. Mit ausreichend großem Durchmesser stellt das Auflösungsvermögen kein Problem dar.

Ein solches Teleskop müsste allerdings einen Durchmesser von mehreren Hundert Metern haben und das ist sowohl aus wirtschaftlichen als auch praktikablen/logistischen Gründen nicht so einfach zu verwirklichen. Nur daran scheitert es, die Physik an sich wäre kein Problem.